Englisch noch Sprache Nummer 1 in der EU nach Brexit?

vom 19.06.2018, 07:53 Uhr

Nach dem Brexit soll Englisch nicht mehr die unumstrittene Sprache Nummer 1 in der EU sein. Schon gibt es Forderungen nach der Aufwertungen anderer Sprachen. Es gibt Vorschläge, wo die Reihung der Sprachen Deutsche auf Platz 1 setzt, gefolgt von Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch und Dänisch.

Hat Englisch nach dem Brexit noch Anrecht auf die Stelle 1 unter den EU-Sprachen? Sollte nach dem Brexit Deutsch einen höheren Stellenwert innerhalb der EU bekommen, oder ist Englisch einfach die Weltsprache, die alle beherrschen müssen? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Nein, Englisch wird immer die unumstrittene Sprache in der EU, als auch auf der Welt sein und immer bleiben. Jeder beherrscht die Sprache, da man sie in der schule seid der 1.Klasse lernt. Es wäre eine riesige Umstellung, wenn die Deutsche Sprache die größte Sprache in der EU wäre.

Außerdem denke ich es würden nur Streitigkeiten zwischen allen Ländern der EU entstehen, da sie selbst die Sprache Nummer 1 sein wollen. Außerdem ist doch die Englische Sprache sehr gut für uns und für die anderen Länder. Es können alle die Sprache und jeder kann mit den anderen kommunizieren, was für die Menschheit unglaublich wichtig ist.

» x_x_dome_x_x » Beiträge: 14 » Talkpoints: 3,35 »


Ich glaube nicht, dass sich was an Englisch als Sprache Nummer 1 ändern wird. Dazu müsste man schon die Vergangenheit ändern, was ja nur schlecht möglich sein wird. Durch den Commonwealth ist Englisch auf der ganzen Welt verbreitet und viele Schüler lernen es direkt in der Schule. Nur weil Großbritannien die EU verlässt wird sich das nicht ändern, das halte ich für extrem unwahrscheinlich und unrealistisch.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Englisch wurde im 19. Jahrhundert zur Weltsprache. Die EU allerdings wurde erst am 1. November 1993 in Maastricht in den Niederlanden gegründet. Warum sollte also die Weltsprache Englisch in der EU nicht mehr Sprache Nummer eins sein, wenn sie schon so lange als Weltsprache gilt. Ich verstehe die Frage nicht so recht. Denn mit der EU hat und hatte die Weltsprache nichts zu tun und war schon vor der EU Gründung auch in Europa die Weltsprache.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich frage mich, was der Brexit mit der Wichtigkeit der englischen Sprache zu tun hat. Soweit ich mich erinnere, war Englisch zum Verständigen in einem Großteil der Welt schon weit vor Gründung der EU verbreitet. Ich meine mich zumindest erinnern zu können, dass ich in der Schule deswegen Englisch lernen musste.

Mir ist nicht bewusst, dass wir vorher eine andere Sprache gehabt hätten und Englisch als erste Fremdsprache erst eingeführt wurde, als bzw. weil England in die EU kam. Und infolgedessen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich daran irgend etwas ändern wird, nur weil sich die Engländer von ein paar lustigen Männern dazu überreden ließen, für den Brexit zu stimmen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^