Entstehung, Behandlung, Ansteckung von Mundwinkelrhagaden

vom 28.07.2018, 19:17 Uhr

Die kleine Tochter einer Bekannten hat unheimlich eingerissene Mundwinkel. Weil es sich wohl auch entzündet hat, ist meine Bekannte beim Kinderarzt gewesen und er sprach von Mundwinkelfäule oder auch Mundwinkelrhagaden. Er hat ihr eine Wundsalbe mitgegeben, die man mehrmals am Tag darauf schmieren sollte.

Ist so eine Erkrankung eigentlich ansteckend? Meine Bekannte hat noch ein kleines Baby und sie hat auch Angst, dass das Baby das auch bekommt. Sie hat vergessen den Kinderarzt zu fragen und nun ist Wochenende. Die Salbe hat sie gestern bekommen und bis heute hat sich noch nichts getan. Im Gegenteil. Es sieht eher schlimmer statt besser aus.

Wie entsteht Mundwinkelrhagaden? Wie behandelt man es richtig? Reicht da eine Wundsalbe? Wie ansteckend ist es und ist es überhaupt ansteckend und wodurch entsteht Mundwinkelrhagaden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich mich eben noch einmal in die Thematik eingelesen habe und zu einer Ansteckungsgefahr habe ich nichts finden können. Ich nehme aber mal an, dass das auch darauf ankommt, wodurch die Mundwinkelrhagaden ausgelöst worden sind. Das kann nämlich durch verschiedene Ursachen passieren.

So kann ein Nährstoffmangel die Ursache sein, aber zum Beispiel auch eine Allergie oder eine Infektion mit Bakterien, Viren oder Pilzen. Bei der Behandlung ist das natürlich auch entscheidend und so kann man nicht allgemein sagen, dass eine Wundsalbe ausreichend ist, obwohl es sicher Fälle gibt, in denen die Wundsalbe ausreicht. Wenn das aber nicht der Fall ist, würde ich definitiv erneut zum Arzt gehen, damit die Ursache der Mundwinkelrhagaden gefunden und gezielt behandelt werden kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich wusste bisher noch nicht, dass eingerissene Mundwinkel auch einen Fachbegriff haben und habe eben erst einmal nachgesehen, was darunter zu verstehen ist. Eingerissene Mundwinkel habe ich öfter mal, hatte auch als Kind bzw. Jugendliche immer mal welche. Sie gingen immer von allein wieder weg, wobei ich aber auch darauf aufgepasst habe, dass sie sich nicht entzünden.

Bei mir ist die Ursache ein Mangel an B-Vitaminen, insbesondere von B12. Ich war eben nie der große Fleischesser und dazu kamen immer wieder Magen-Darm-Probleme, wie man jetzt erst festgestellt hat, eine Histamin-Intoleranz, die in unserer Familie verbreitet ist. Nahm ich das Vitamin hochdosiert in Tablettenform zu mir, verschwand der Grund für die eingerissenen Mundwinkel und die Wunde konnte heilen.

Wie wir inzwischen erfahren mussten, wird bei einem normalen Bluttest nicht auf einen Mangel an Vitamin B12 getestet, obwohl der Mangel nicht gerade selten ist. Ich würde den Kinderarzt mal danach fragen, ob er auch darauf testen kann, wenn ohnehin Blut abgenommen werden muss. Den Mangel zu beheben ist einfach, wenn der Mangel bestehen bleibt, kann es jedoch ernste Folgen haben, auch für die ganze Entwicklung des Kindes!

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^