Suche Rezept für Pilzgericht

vom 14.09.2009, 08:43 Uhr

Ich war am vergangenen Wochenende auf einem Fest, wo es auch einen Stand gab, an dem man ein Pilzgericht kaufen konnte, das auch nicht näher beschrieben war. Das wunderte mich auch nicht, denn es bestand auch nur aus Pilzen. Ich konnte, was die Zubereitung betrifft, nur sehen, dass die Pilze in einer Pfanne angebraten werden und darin dann gewürzt werden mit Salz und Pfeffer. Später entstand daraus so etwas wie eine Pilzpfanne, allerdings war darin auch total leckere Sauce. Serviert wurden die gebratenen Pilze dann einfach mit etwas Petersilie und Brot.

Vielleicht kennt jemand das Rezept; Besonders das Rezept für die Entstehung der Sauce würde mich sehr interessieren.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich mache an sich immer eine Pilzrahmsosse. Vielleicht ist das was für dich.

Ich schneide Pilze in nicht zu kleine Stücke. Champignons zum Beispiel halbiere oder viertel ich je nach Grösse der Champignonköpfe. Pfifferlinge lasse ich meistens ganz. Und Austernpilze schneide ich auch in nicht zu kleine Stücke.

Dann brate ich Zwiebelwürfel an. Wenn die leicht gebräunt sind, gebe ich die Pilze dazu. Lasse die auch anbraten. In der Zwischenzeit würze ich das Ganze mit Salz und Pfeffer. Dann lösche ich das Ganze mit Sahne ab. Wenn ich viel Sosse will auch mal mit zwei Päckchen Sahne oder ich gebe noch ein wenig Wasser dazu. Das lasse ich dann Aufkochen und Würze eventuell noch mal nach.

Ich gehe aber davon aus, das die von dir gegegessenen Pilze eher in einer bräunlichen Sosse waren. Ich würde die Pilze wie oben anbraten. Die Pilze ziehen dann ja auch Wasser. Eventuell noch ein wenig Wasser zugeben. Und dann würde ich einen braunen Sossenbinder dazu geben. Das müsste der genannten Pilzpfanne eventuell ähnlich kommen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich vermute ebenfalls stark, dass es sich um eine Pilzrahmsoße gehandelt hat. Diese liebe ich auch über alles und esse sie am liebsten mit einem handgemachten Semmelknödel in der Mitte des Tellers. Als geeignete Pilzsorten für diese Speise empfinde ich primär Pfifferlinge oder Stammschwammerl, aber man kann natürlich auch normale Champignons oder eine Pilzmischung verwenden.

Die Soße kann man aus reiner Sahne und der von den Pilzen beim Bratvorgang abgegebenen Flüssigkeit herstellen, oder aber man rührt noch Frischkäse, Schmand oder eine andere dickere Basis unter, um die Soße zähflüssiger zu machen. Bei den Gewürzen bin ich eher sparsam und verwende neben Salz und Pfeffer vielleicht noch etwas Muskatnuss und frische Kräuter, aber mehr auch nicht, um den Pilzgeschmack nicht zu überdecken.

Wer lieber auf den Semmelknödel verzichtet, der kann auch Brot dazu reichen oder die Pilzpfanne sogar in einem komplett ausgehöhlten, festkrustigen Brötchen zum Auslöffeln servieren.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^