Sollte Deutschland eigene Atomwaffen besitzen?

vom 29.07.2018, 13:39 Uhr

In Deutschland sind ja schon amerikanische Atomwaffen stationiert, aber nun melden sich vereinzelte Politikwissenschaftler zu Wort, die da meinen, Deutschland müsse sich ein eigenes Atomwaffenarsenal anlegen. Ich finde das schon eine sehr gewagte Forderung und ich sehe auch keine wirkliche Notwendigkeit. Argumentiert wird bei den Befürwortern immer mit extremen Krisenfällen und "zukunftsorientiertem denken und handeln". Was meint ihr denn dazu? Seht ihr auch so eine akute Bedrohungslage und eine Notwendigkeit, dass Deutschland zu einer Atommacht aufsteigen sollte?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Gelesen hatte ich davon auch, unter anderem sollen auch die Vereinigten Staaten von Amerika als Auslöser dieser Debatte verantwortlich sein. Anscheinend wollen die USA ihre Atomwaffen nicht mehr zum Schutz von Deutschland einsetzen. Somit hat Deutschland die ultimative Abschreckung verloren und sinnt nun auf etwas eigenes.

Ich halte diesen Weg für den falschen, Atomwaffen mögen abschrecken, aber welche anderen Staaten will man abschrecken? Im Moment sehe ich kein anderes Land das darauf hinarbeitet gegen Deutschland in den Krieg ziehen zu wollen.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich halte das für den falschen Weg und ich kann auch die Diskussion darüber nicht verstehen. Deutschland ist nicht mal fähig vernünftige Waffen bei der Bundeswehr zu führen. Es wurde doch vor nicht mal langer Zeit veröffentlicht, was alles unbrauchbar an Waffen bei der Bundeswehr ist und was dringend überholungsbedürftig ist und was alles fehlt. Dann von Atomwaffen zu reden ist für mich das Pferd von hinten aufgezäumt. Der Bundeswehr fehlt es an allem. Da sollte aufgerüstet werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also neben vielen Dingen, die nicht funktionieren gibt es bei der Bundeswehr schon noch genug Waffen, die einsatzbereit sind und die genug Schaden anrichten können. Man darf ja nicht vergessen, wo die Bundeswehr mittlerweile überall mitmischt und dementsprechend ihr Material auch wirklich einsetzt. Dass das dann schneller verschleißt, als wenn man immer nur mal hin und wieder ein paar Übungen macht ist doch völlig normal. Was nicht normal ist, dass man glaubt trotzdem mit einem ähnlichen Finanzbudget auszukommen.

Trotzdem glaube ich persönlich auch nicht, dass wir eigene Atomwaffen brauchen. So gut wie kein Mensch will diese doch jemals einsetzen. Sie dienen nur zu Abschreckung und mehr nicht. Dafür reicht es doch auch aus, wie bisher die Möglichkeit zu haben im Ernstfall auf diese zurückgreifen zu können. Bisher war dies durch die amerikanischen Atomwaffen möglich. Es gibt sowohl Flugzeuge in Deutschland, die Atomwaffen aufnehmen können, als auch Piloten die damit dann umgehen können.

Nun mag Trump hin und wieder bockig sein und vielleicht uns auch mal nicht mit seinen Atombomben spielen lassen, aber dann gäbe es in Europa ja immer noch die Briten und die Franzosen, die über Atomwaffen verfügen auf die wir zur Not zurückgreifen könnten. Das Abschreckungspotential wird doch also nicht wirklich kleiner, wenn wir nicht mehr so eng mit den Amerikanern zusammenarbeiten. Abgesehen davon würde ich auch denken, dass Deutschland durchaus auch wesentlich schneller eigene Atombomben bauen könnte, wenn es denn notwendig wäre, als Staaten wie der Iran oder Nordkorea.

Schließlich betreiben wir schon lange eine ausgiebige zivile Nutzung der Atomkraft und mit Sicherheit hat sich auch der ein oder andere Wissenschaftler hier schon mal eine amerikanische Atombombe angeschaut. Aber notwendig finde ich es trotzdem nicht. Das Geld kann man sinnvoller verwenden als jetzt ein eigenes militärisches Atomwaffenprogramm aufzulegen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^