Schadet Pflanzen auswechseln - in andere Räume stellen?

vom 01.06.2014, 18:48 Uhr

Ich habe einige Blattpflanzen auf meiner Fensterbank im Wohnzimmer stehen. Immer nur gießen, abstauben und nichts ändert sich – das ist langweilig. So habe ich mir gedacht, ich tausche die Pflanzen nun mal mit denen im Schlafzimmer. Nun ist es wenigstens ein etwas anderes Bild, wenn ich von meinem Platz aus dem Fenster sehe. Meint ihr, dass dieser andere Standort den Pflanzen schadet?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Das kommt ganz auf die Pflanze und auch auf die Himmelsrichtung an. Eine Pflanze, die viel Sonne braucht und die jetzt an einem Sonnenfenster an der Südseite steht, sollte man nicht von diesem Fenster weg stellen an einen Nordplatz. Da bekommt diese Pflanze dann eben auch zu wenig Licht. Genauso umgekehrt. Man sollte niemals eine Pflanze an einen sehr sonnigen Platz stellen, wenn sie eher einen Schattenplatz benötigt.

Du solltest dich genau danach erkundigen, welche Pflanzen du hast und welche Plätze diese Pflanzen bevorzugen und ob sie eben diesen Standortwechsel auch überstehen würden, wenn sie von einem sonnigen Raum in einen schattigen Raum gestellt werden. Da hilft dir meist ein Gärtner weiter. Fotografiere deine Pflanzen und frage dann dort nach, wenn du den Namen der Pflanzen nicht kennst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bei mir handelt es sich um die gleiche, sonnige Südseite bis Südwestseite, eben nur andere Räume. Die Pflanzen zu fotografieren ist eine gute Idee von dir. So kann der Gärtner wirklich besser feststellen, welche Pflanzen das sind.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Es gibt ein paar Pflanzen - Ficus zum Beispiel - die da sehr empfindlich sind und mit einem vermehrten Laubverlust reagieren können. Ansonsten würde ich vielleicht noch Bedenken haben, wenn die Pflanzen einem plötzlichen Temperaturwechsel ausgesetzt sind, weil es im Schlafzimmer in der Regel ja kälter ist als im Wohnzimmer. Da das aber natürlich nur in der Heizperiode zutrifft wäre jetzt eigentlich schon ein günstiger Zeitpunkt um die Pflanzen auszuwechseln.

Ich stelle meine Zimmerpflanzen ziemlich regelmäßig um und hatte bisher nur mit einer Pflanze Probleme, die die feuchtere Luft im Badezimmer nicht vertragen hat und einem Ficus, der mit dem ganzen Umzug damals nicht klar gekommen ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Das hängt eindeutig von der Pflanze ab, da manche da sehr empfindlich sind was Standortfaktoren wie Licht, Wärme und Wind angeht. Daher würde ich mich da eher erkundigen, welche Pflanzen vorhanden sind und welche Bedürfnisse diese haben. Vielleicht kann man so herausfinden, ob eine Standortverlagerung den Pflanzen schaden würde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^