Angst Zahnarzttermin abzusagen

vom 12.08.2009, 16:53 Uhr

Ich habe nächste Woche einen Termien beim Zahnarzt. Eigentlich beim Kieferorthopäden. Nun hatte ich den Termin davor schon krankheitsbedingt verschoben und die doch recht unfreundliche Schwester war davon natürlich nicht angetan. Bei dem verschobenen Termin war ich dann natürlich.

Den Termin habe ich mir vor gut 4 Wochen geben lassen. Nun habe ich in der Zwischenzeit kurzfristig einen weiteren Studentenjob als Assistenzkraft bekommen. Ich arbeite erst seit Montag und habe letzte Woche auch erst meinen "Dienstplan" bekommen.

Nun hatte ich vollkommen vergessen, dass ich diesen Arzttermin hatte und als es mir heute einfiel, habe ich direkt nachgeschaut. Genau an dem Tag muss ich arbeiten. Ich will natürlich jetzt auch nicht fragen, ob ich da frei bekomme. Nach der Zeit macht sich das ganz gut. Allerdings habe ich wirklich Bedenken, dass ich es mir mit dem Arzt verscherze. Dummerweise kennt diese nämlich die Mama meines Freundes und sie hat mich auch vermittelt. Ich will ja nicht in einem schlechten Licht erscheinen. Das wäre aber wohl der Fall, wenn ich den Termin verschiebe.

Dummerweise ist es auch noch der zum Spange einsetzen und da braucht man zwei Termine. Die hab ich Mo und Mi und Mo und Mi arbeite ich auch immer Vormittags. Selbst wenn man das um eine Woche verschiebt, bringt das also nichts und sonst ist die Ärztin nicht immer da. Ich bin wirklich verzweifelt, auch wenn es nur eine Kleinigkeit sein mag.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hast du denn nicht die Möglichkeit, vor der Arbeit noch zum Termin zu gehen? Oder deinen Chef zu fragen, ob du etwas später kommen könntest, weil du noch einen Zahnarzttermin hast?

Ich denke, dass ich einfach bei dem Zahnarzt anrufen würde und dort sagen würde, dass ich gerade einen neuen Job bekommen habe und nun an den Termin - Tagen genau arbeiten muss. Und das du den neuen Job nicht gleich wieder verlieren willst und deinen Termin daher verschieben musst. Da sollte eigentlich jeder Arzt Verständnis für haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Auch wenn die Zahnarzthelferin am Telefon recht unfreundlich zu dir war, als du den Termin beim letzten Mal verschoben hast, so denke ich doch, dass es ihr Job ist, sich auch um solche Anliegen von Patienten zu kümmern.

Ich würde einfach noch einmal in der Praxis anrufen und sagen, dass du Arbeitbedingt an diesem Tag nicht kannst. Am sinnvollsten ist es, wenn du bereits weißt, wann du Zeit für einen neuen Zahnarzttermin hast und direkt einen Ausweichtermin vorschlagen kannst, an dem du dann auf jeden Fall zum Arzt gehst.

Es kann immer mal etwas dazwischen kommen und ich denke, dass der Arzt eine solche Terminverschiebung vielleicht gar nicht persönlich mitbekommt, da seine Sprechstundenhilfe die Termine alle koordiniert.

Ich würde eher den Zahnarzttermin verschieben als in einem neuen Job zu spät zu kommen oder direkt nach einem freien Tag zu fragen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde den Termin einfach noch mal verschieben und zwar auf Tage, an denen du nicht arbeiten musst. Sicher sind die Sprechstundenhilfen nie begeistert, wenn man dauernd Termine verschiebt, aber es kann ja immer etwas dazwischen kommen, weswegen man absagen muss.

Die Zahnarzthelferin geht es ja auch nichts an, warum du den Termin verschieben musst oder willst. Also von daher sollte es ihr auch egal sein und sie sollte entsprechend reagieren am Telefon. Und wenn sie wieder genervt reagiert, dann würde ich mir wirklich überlegen, ob ich da noch weiterhin hingehen möchte, denn zu einem tollen Zahnarzt gehören auch tolle Zahnarzthelferinnen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Denke nicht daran was andere von dir denken, sondern entscheide so wie es am besten für dich ist. Ruf, wie nun schon mehrfach gesagt, beim Zahnarzt an und verschiebe die Termine so, wie es mit deinem Arbeitsplan passt. Und sollte die Zahnarzthelferin auch diesmal unfreundlich sein, dann bedankt dich für ihre überaus freundliche Hilfe. :D Vielleicht hatte die ja einfach mal einen schlechten Tag erwischt, weiß man alles nicht.

Benutzeravatar

» MuckiMupfel » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »


Um ehrlich zu sein, wäre es mir herzlich egal, was die Sprechstundenhilft dazu sagt. Wenn du kannst, dann kannst du nicht, es lässt sich nun einmal nicht ändern. Wahrscheinlich erinnert die Frau sich gar nicht mehr daran, dass du schon einmal einen Termin verschoben hast. Und selbst wenn: Es ist ihr Job, dir einen neuen Termin zu geben, da muss sie gar nicht patzig werden.

Natürlich ist es für die Praxis doof, wenn ein Termin abgesagt werden muss, aber meistens ist es ja so, dass die Leute wirklich einfach keine Zeit haben, sie sagen den Termin bestimmt nicht ab, um irgendwen damit zu ärgern, einfach so aus Boshaftigkeit. Ruf am besten einfach immer direkt an, wenn du einen Termin nicht wahrnehmen kannst und denkt gar nicht erst großartig darüber nach. Je früher, desto einfach ist es auch für die Arztpraxis.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich würde anrufen und die Sachlage erklären. Das versteht doch jeder. Hoffentlich auch die unfreundliche Sprechstundenhilfe.

Ich denke das es in einer Arztpraxis ganz normal ist das Patienten die Termine absagen oder verschieben.Vielleicht hatte sie einfach nur einen schlechten Tag. Ich habe auch schon öfters Termine verschoben oder abgesagt und hatte noch nie Probleme damit.

Eine andere Möglichkeit wäre das du mit deinem Chef redest und du für den Termin kurz weg kannst. Vielleicht ist das ja auch kein Problem. Einfach mal fragen kostet nichts.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eigentlich musst du da keine Angst haben, den Termin zu verschieben. Denn du bist doch der Kunde und damit König. Der Arzt will ja an dir was verdienen und nicht andersrum. Deswegen solltest du da keine Hemmungen haben, den Termin abzusagen.

Und nur weil die Sprechstundenhilfe unfreundlich war am Telefon, solltest du nicht einfach auf ein Verschieben verzichten. Vielleicht war die Sprechstundenhilfe ja einfach nur schlecht drauf und nicht wegen dir so unfreundlich. Außerdem gehört es eben zu ihrem Job, solche Termine zu organisieren und wenn ihr das nicht passt, ist das doch nicht dein Problem.

Ich verstehe auch nicht, wie du auf die Idee kommst, dass du es dir mit dem Arzt selber verscherzen könntest. Was hat denn der Arzt damit zu tun? Der bekommt doch meistens gar nicht mit, wie oft du deine Termine ausmachst und wieder absagst. Und einem Arzt wird es wohl herzlich egal sein, welche Patienten ihre Termine verschieben. So lange du bei dem Termin nicht einfach fernbleibst, sollte das alles kein Problem darstellen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


An deiner Stelle würde ich mir da so gar keine Gedanken machen. Wenn dich die Arzthelferin noch einmal blöd anmacht, dann beschwer dich beim Zahnarzt über sie. Dann kriegt sie eins auf den Deckel und benimmt sich nächstes Mal deutlich freundlicher.

Normalerweise wird immer die Arzthelferin bei der Terminvergabe und Anmeldung eingesetzt, die am geduldigsten und ruhigsten ist. Wenn sich da eine daneben benimmt sollte das gemeldet werden, denn die Arzthelferin ist das Aushängeschild für den Arzt. Das schreckt Patienten ab, wenn die so drauf ist und das sollte der Chef wissen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^