Besser, wenn Darsteller begründet ausgetauscht werden?

vom 24.07.2018, 17:32 Uhr

Es kommt ja durchaus vor, dass Darsteller in Serien einfach ausgetauscht werden, aber dieselbe Rolle verkörpern sollen. Das fällt den Zuschauern dann natürlich sehr auf, besonders wenn es keine richtige Story gibt (wie Unfall und dann Gesichtskonstruktion von mir aus) und das Aussehen ganz plötzlich anders ist.

Seit einer Weile sehe ich mir die Serie "Gotham" an, wobei da der Charakter "(Poison) Ivy" sehr auffällig ist. Dieser Charakter wird nämlich von drei verschiedenen Darstellerinnen nacheinander verkörpert und bisher haben sich die Macher der Serie immer plausible Gründe einfallen lassen, warum sie jetzt anders aussieht. Das erleichtert natürlich die Umgewöhnung nicht, aber sie fällt eben leichter.

Findet ihr es besser, wenn Darsteller begründet ausgetauscht werden und die neue Optik der Charaktere dadurch begründet wird? Oder ist euch das egal und euch fällt die Umgewöhnung immer schwer, wenn der Schauspieler für dieselbe Rolle wechselt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Manchmal lässt es sich einfach nicht immer so schön machen und daher finde ich beides in Ordnung. Natürlich ist es für den Zuschauer harmonischer, wenn das Ganze auch etwas begründet wird. Dies sollte dann aber auch sinnvoll sein und daran scheitert es ja auch oft. Da habe ich lieber einen Austausch ohne Erklärung statt einer miesen Erklärung, die keinen Sinn macht. Letztendlich kommt es mir aber mehr auf die Spielleistung der Schauspieler an.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn es eine vernünftige, nicht an den Haaren herbeigezogene Erklärung beim Wechsel gibt, finde ich das durchaus angenehm. Es muss aber auch wirklich in die Story passen und nicht mehr gewollt als gekonnt enden. Wichtiger wäre mir aber auch, das der Nachfolger seine Rolle einfach gut übernimmt, dann fällt es auch gar nicht schwer ihn schnell als das neue Gesicht anzunehmen.

Weit interessanter finde ich da schon die wahren Hintergründe, warum es überhaupt zu einem Wechsel kam. Leider wird daraus oft ein riesen Geheimnis gemacht und man hört nur Klatsch oder Tratsch. Wenn es um eine Schwangerschaft, Krankheit oder Ähnliches geht, wird es ja noch oft mitgeteilt. Gibt es aber ernsthafte Differenzen, so wird alles still und heimlich abgewickelt, das finde ich den Fans gegenüber ein wenig unfair, aber wer trägt schon gerne seine Streitigkeiten in die Öffentlichkeit.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es schon besser, wenn es eine wirklich stimmige Begründung innerhalb der Serie für den Wechsel gibt, wenn dieser schon nötig ist. Dann wird man damit nicht ganz so arg überfallen, so habe ich zumindest das Gefühl. Ich habe auch schon Serien geschaut, wo die Darsteller einfach so ausgetauscht wurden, weil es nicht anders ging, aber dabei fällt es mir dann doch noch schwerer, mich an den neuen Schauspieler in der Rolle zu gewöhnen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^