Hattet ihr schon mal einen Wohnsitz außerhalb Deutschlands?

vom 10.03.2013, 23:57 Uhr

Mein bester Kumpel ist nach den Niederlanden gezogen. Er arbeitet aber noch in Deutschland. Aber das ist eigentlich auch nicht relevant für meine Frage hier. Sein Umzug hat mich zum Nachdenken gebracht und ich habe mich gefragt, wie viele Deutsche wohl auch im Ausland wohnen oder mal im Ausland gewohnt haben. Hattet ihr schon mal einen Wohnsitz außerhalb Deutschlands? Warum seid ihr weggezogen und warum seid ihr wieder in Deutschland? Was war der Grund für den Umzug?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte noch keinen Wohnsitz außerhalb von Deutschland. Aber ich denke, wenn es mal soweit kommen würde, dass der Grund in der Beschäftigung liegen würde. Ich würde dort einen Job aufnehmen und dies wäre dann ein Grund aus Deutschland zu ziehen. Es könnte aber auch gut möglich sein, dass man im Alter zurück kommt.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir haben die Großbritannien, Irland und die Niederlande durch. Wobei es bei letzterem deutlich praktischer ist, wenn man hier wohnt und dort arbeitet. Das bringt deutliche Vorteile bei der Sozialversicherung. Die Varianten hatten wir auch einmal.

Insbesondere Singles profitieren vom Steuersystem dort, außerdem sind die Löhne für Menschen im Niedriglohnsektor höher. Dazu kommt, dass man nach deutschem Recht Arbeitslosengled erhält, aber keine Arbeitslosenversicherung bezahlen muss, das erledigt in den Niederlanden der Arbeitgeber. Auch die Krankenversicherung ist praktisch. Die Beiträge sind gering und über das Sozialversicherungsabkommen ist man in Deutschland versichert. Wer in dem bereich über die Grenze pendeln kann, sollte sich einen Umzug immer gut durchrechnen. Meist lohnt das Fahren, zumal niederländische Arbeitgeber hohe Fahrtkosten ersetzen.

» cooper75 » Beiträge: 13326 » Talkpoints: 497,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich habe in meinem Leben schon zwei Jahre im Ausland gelebt. Im Moment sehen aktuelle Pläne keinen weiteren Umzug ins Ausland vor, wobei ich das aber nicht komplett ausschließen möchte und da eben flexibel reagieren werde je nachdem wie der Bedarf aussieht. Ausschließen werde ich einen weiteren Auslandsaufenthalt in meinem Leben jedenfalls nicht. Man kann schließlich nie wissen, was das Leben so bringen wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^