Safariparks in Deutschland besser als Zoo oder Tierpark?

vom 01.07.2018, 14:09 Uhr

Ich halte nicht viel von Zoos und finde, dass man wilde Tiere nicht so einsperren sollte, dass sie nicht wirklich annähernd artgerecht gehalten werden können. Einige Tiere sind im Laufe der Zeit auf der Erde schon ausgestorben und ich finde, dass es der Lauf der Dinge ist und dass der Mensch nicht so eingreifen sollte und Tiere züchten sollte, nur damit man sagen kann "Die Tiere gibt es im Zoo noch aber in freier Wildbahn nicht". Die seltensten Tiere werden wieder ausgewildert.

Nun gibt es ja auch Safariparks, wo viele Tiere annähernd frei herum laufen können und wenigstens viel Platz haben. Artgerecht ist es zwar auch nicht, weil sie nicht selbst jagen und wildern können, aber zumindest haben sie mehr Platz als in Zoos oder Tierparks.

Findet ihr, dass Safariparks besser sind als Tierparks oder Zoos? Würdet ihr diese mehr unterstützen durch einen Besuch oder findet ihr alles grausam für die Tiere? Wo, in welchem Safaripark in Deutschland denkt ihr, leben die Tiere wirklich gut?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meine Eltern waren mit mir als Kind sehr oft in Safariparks - also zumindest häufiger als in Zoos. Positiv ist tatsächlich, dass dort deutlich mehr Platz enthalten ist, aber so wirklich optimal ist es auch nicht. Stellt sich eben die Frage, ob sich die Tiere an so etwas überhaupt stören können, wenn sie gar kein anderes Leben kennen. Mir hat es als Kind im Safaripark immer sehr gut gefallen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mit Sicherheit ist für die Tiere in einem Safaripark besser als in einem Zoo. Schon einfach, weil sie dort viel mehr Platz zur Verfügung haben und doch meistens eine natürlichere Umgebung dort vorfinden als in einem Zoo. Wobei ja auch die Zoos mehr und mehr versuchen, die Tieranlagen großzügiger zu gestalten.

Aber natürlich kann ich nicht jedes Wochenende irgendwo in einen Safaripark fahren. Deswegen fahren wir schon oft in unseren Zoo. Die Kinder gehen gerne dorthin und mit den Eintrittsgeldern wird dort ja auch den Tieren ein halbwegs gutes Leben ermöglicht.

Und die Einstellung, dass das Aussterben von Tierarten der Kreislauf des Lebens ist, teile ich jetzt nicht so wirklich. Vielerorts passiert das ja eben gerade durch das Eingreifen des Menschen. Da sollte man sich dann schon bemühen, soviel für die aussterbenden Tiere zu tun, wie man es kann. Und die Zucht in Zoos und Parks ist da schon eine der wenigen Dinge, die man tun kann.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^