Folsäure auch in den Wechseljahren hilfreich?

vom 09.07.2018, 00:19 Uhr

Wenn eine Frau schwanger werden will und in der Schwangerschaft, sollten sie ja Folsäure zu sich nehmen. In einer Zeitschrift beim Arzt habe ich gelesen, dass Folsäure auch hilfreich in den Wechseljahren ist. Denn Folsäure bildet Östrogene und das fehlt einer Frau in den Wechseljahren ja. Lebensmittel wie Spargel und Eier sollen schon helfen. Aber welche Lebensmittel enthalten viel Folsäure? Hilft es wirklich? Sollte man Folsäure als Nahrungsergängzungsmittel zu sich nehmen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde in diesem Fall eher dazu tendieren, ein Blutbild machen zu lassen und dort dann eben zu schauen, wie viel Folsäure überhaupt fehlt und wie viel überhaupt notwendig wäre. So kann man hinterher immer noch schauen, ob man es schaffen könnte, den nötigen Bedarf über die Nahrung zu decken oder ob das Einnehmen von Nahrungsergänzungsmitteln nötig wäre.

Ohne ärztlichen Rat würde ich da aber nicht herumexperimentieren und würde auch keinem dazu raten. Denn eine Überdosis kann auch entsprechende gesundheitliche Konsequenzen haben. Leider werden Nahrungsergänzungsmittel gerne mal unterschätzt was die potentiell schädigende Wirkung angeht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^