Welche Medleys oder Hybrid-Songs sind weltbekannt geworden?

vom 20.07.2018, 06:43 Uhr

Mit seinem melodischen und gefühlvollen Mix aus den beliebten Stücken "Somewhere Over the Rainbow" und "What A Wonderful World" gelang dem hawaiianischen Sänger Israel Kamakawiwoʻole ein absoluter Welthit, der auch heute noch regelmäßig im Radio gespielt wird und wohl zu den bekanntesten Medleys der Welt zählt.

Solche Songs sind Hybride aus zwei oder mehr Einzelstücken, die miteinander zu einem Gesamtwerk kombiniert werden. Häufiger spielen Bands bei kürzeren Auftritten in TV-Sendungen oder bei Großveranstaltungen solche improvisierten Medleys aus ihren bekanntesten Hits, um möglichst viele Vorlieben der Fans abzudecken und keine Langeweile aufkommen zu lassen. Allerdings sind diese Sonderversionen meistens nicht als Platte erhältlich - anders als bei dem oben genannten Song.

Kennt ihr noch weitere solcher Hybrid-Songs, die auch in diesem Format veröffentlicht wurden und internationale Bekanntheit erlangt haben? Findet ihr allgemein Lieder, die sich aus mehreren anderen zusammensetzen, ansprechend oder hört ihr lieber die einzelnen Stücke für sich?

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde Medleys eher doof und sie sind auch selten gut, sondern eher zäh und langatmig. Ich habe nur eines auf CD und das ist von Thom Pace. Mir sind keine Medleys bekannt, die zu Welthits wurden und den von Dir genannten Sänger kenne ich auch nicht.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Mit dem Begriff Hybrid-Songs kann ich jetzt auch nicht viel anfangen, sind damit vielleicht so genannte One Hit Wonder gemeint? Aber die weltberühmtesten Medleys sind für mich die Stars on 45 Reihe. Die waren ja seinerzeit total angesagt und sind auch in jeder Disco hoch und runter gespielt worden. Diese Medleys gab es ja in allen möglichen Abmischungen und ich höre mir diese jedenfalls auch heute noch gern an.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gab mal so etwas wie The Jack Mix mit einigen Zahlen dahinter. Diese waren auch aus mehreren Liedern zusammengesetzt, aber kein echtes Medley. Diese wurden in den 80er Jahren Nummer 1 Hits in den UK Top 50. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Medleys gibt, die als Welthits in die Geschichte eingegangen wären.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^