Affen als Kinderersatz

vom 07.02.2010, 20:39 Uhr

Vor einiger Zeit sah ich im Fernsehen einen Bericht, dort hielten sich Frauen und Paare aus Amerika kleine Affen als Haustiere. Für die meisten der Frauen waren die Affen eine Art Kind-Ersatz.

Ich finde sowas ganz schlimm, denn Affen gehören in die freie Wildbahn, nicht in ein Wohnzimmer. Es wurde auch gezeigt, dass die Affen ihren eigenen Kopf haben und sich herausnehmen was die Natur verlangt (jagen, spielen, kaputt machen im Spiel) und der Besitzer des einen Affens das arme Tier dann in einen Käfig gesperrt hat. Sowas lässt mich wütend werden, die Menschen schaffen sich Tiere an, die nicht für die Wohnung geeignet sind und dann werden diese armen Tiere noch in einen Käfig gesperrt, weil sie nicht gehorchen.

In Deutschland ist sowas verboten, wegen Tierquälerei aber in Amerika, dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten unternimmt niemand etwas dagegen.

Wie denkt ihr darüber? Würdet ihr euch ein wildes Tier in eurer Wohnung halten oder wärt ihr auch dafür, dass ein Verbot für eine solche Art der Tierhandlung auch in Amerika her muss?

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn sich jemand um ein Tier kümmert, das sonst in freier Wildbahn sterben würde, dann finde ich es ja ganz in Ordnung und gut. Wenn jedoch jemand sich so etwas als Haustier gar Kinderersatz hält und nich auf ein späteres Leben in der Freiheit vorbereitet, so ist das einfach schrecklich.

Diese Tiere sind nicht so wie unsere Katzen und Hunde, sie haben ganz andere Bedürfnisse und Ansprüche denen ein Mensch in einer Wohnung nicht gerecht werden kann. Solche Wesen dann auch noch in einen Käfig zu sperren grenzt sicherlich an Tierquälerei, aber mal ganz ehrlich was macht denn ein Zoo? Und deren Tiere sind teilweise sogar noch größer und wilder und werden trotzdem wohl nicht gerade artgerecht gehalten. Es ist irgendwo alles sehr zwiespältig und ich kann daher auch nicht sagen das ich für so ein Verbot wäre, dagegen jedoch auch nicht.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Ich habe die Reportage auch gesehen. Es war eine spezielle Folge von wildes Wohnzimmer. Sie hieß auch "wildes Wohnzimmer extrem" Ich muss sagen, dass ich angefangen habe, die Sendung zu schauen und später aber umschalten muss, da ich schrecklich wütend geworden bin, als ich gesehen habe, was dort mit den Affen gemacht wird.

Es klingt ja erstmal gar nicht so schlimm, dass die Affen als Haustiere gehalten werden. Allerdings werden sie alles andere als artgerecht gehalten. Fast jedes Paar hat einen Babyaffen bekommen, der dann auch eine Ausstattung bekommen hat, die eigentlich für menschliche Babys gedacht sind. Die Äffchen werden mit Flasche gefüttert, tragen kleine Windeln und schlafen in Babybettchen. Sie werden aufgezogen, wie Menschenkinder. Und das kann einfach nicht Sinn der Sache sein und ist dem Tier gegenüber einfach nicht gerecht.

Als dann noch gezeigt wurde, wie die Affen teils angezogen wurden, ist mir echt der Kragen geplatzt. Die Affen mussten Babykleidung oder eben Kleidchen tragen. Eine Frau ging sogar soweit, dass sie ihren Affen mit Lippenstift schminkte. Angeblich würde der Affe das lieben und sich gerne zurecht machen lassen, da er in der Pubertät wäre. Auch wurde vom Affen verlangt, dass er Küsschen gibt. Der Affe benutze dazu die Zunge. Es war bei keiner Familie so, dass der Affe ein Gehege mit Bäumen zum klettern und spielen hatte. Sie wurden einfach komplett vermenschlicht. Ein Ehepaar sagte sogar, dass sie den Affen als ihre Tochter ansehen. Der Affe war bei der Hochzeit der Beiden sogar Trauzeuge.

Ich konnte nur kopfschüttelnd vor dem Fernseher sitzen und wurde immer wütender. Deswegen habe ich dann auch später weggeschaltet. Ich finde es einfach schrecklich, dass diese Haltung von Affen in Amerika erlaubt ist. Für mich ist das eindeutig Tierquälerei und gehört verboten. Aber in Amerika darf man ja anscheinend alles, egal ob es dem Tier gut tut oder eben schadet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde es generell blöd, wenn man sich wilde Tiere in einer kleinen Wohnung oder einem kleinen Haus hält. Wenn man solche Tiere im Haus haben möchte, muss man in ein Land ziehen, in dem die Tiere normalerweise leben und sich dort ein Lager errichten. Ich finde es aber falsch, die Tiere in einen normalen us-amerikanischen oder europäischen Haushalt zu holen und dann hier als Kindersatz zu behandeln. Ich würde mir kein wildes Tier in der Wohnung halten wollen. Affen mag ich zum Beispiel gar nicht und die ganzen anderen Exoten kommen für mich ebenfalls aus Prinzip schon nicht in Frage. Ich finde es auch nicht so toll, wenn Leute sich Schlangen oder anderes Getier dieser Art halten. Für mich käme niemals ein Tier in Frage, das ich in einen Käfig einsperren müsste (schon allein wegen der undekorativen Käfige nicht).

Bei Affen finde ich es besonders lächerlich wenn ich sehe, dass Leute diese Tiere total vermenschlichen und ihnen Kleidung anziehen und sie verhätscheln. Wenn die Tiere dann sogar noch geschminkt werden, ist das wirklich unmöglich. So etwas muss einfach nicht sein. Die Leute, die sich so einen Affen halten und ihn wie ein kleines Baby behandeln, sind keine Tierfreunde, auch wenn sich selbst in ihrer Verblendung wahrscheinlich als solche sehen.

Mit den USA hat diese Problematik grundsätzlich nicht viel zu tun. Auch in Deutschland gibt es eben genug Leute, die sich Tiere halten, die nicht hierher gehören und die dann auch alles andere als artgerecht gehalten werden. Zum Glück müssen diese dann keine Kleidchen tragen, dennoch ist auch das nicht richtig. Bei solchen Themen wie diesem frage ich mich immer, warum sich alle über das Schicksal des einen Tieres aufregen, während sie dann selbst irgendwelche Exoten halten. Ein Verbot wäre angebracht, allerdings ist hierbei die Frage, wie konsequent man dies auch umsetzen kann. Es wird immer wieder Idioten geben, die sich Affen, Papageien (mit gestutzten Flügeln womöglich), Schlangen und Leguane halten.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wo ist daran jetzt die Überraschung? So gesehen hat das doch gar nichts mit Affen an sich zu tun, selbst Hunde oder Katzen werden als Kinderersatz gesehen und das auch wenn sie keine wirkliche Ähnlichkeit mit menschlichen Wesen haben. Man wird den Menschen in dem Sinne nie ändern können und er wird in Tieren immer eine Form von Kinderersatz sehen, wenn er das Bedürfnis hat, fehlende Kinder zu kompensieren. Normal finde ich das nicht und auch nicht gesund, aber ändern kann man das auch nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^