Wok-Speisen auch im normalen Kochtopf zubereiten - geht das?

vom 29.05.2013, 13:59 Uhr

Ich habe ein schönes asiatisches Rezept von meiner Freundin bekommen. Aber dieses Gericht muss eigentlich in einem Wok zubereitet werden. Aber da ich keinen Wok besitze, frage ich mich, ob man denn das auch in einem ganz normalen Kochtopf zubereiten kann. Was müsste ich da beachten? Sollte ich das dann in mehreren Kochtöpfen machen und dann später alles zusammen schütten oder geht das einfach nicht? Gibt es irgendeine Alternative zu einem Wok? Was ist denn an einem Wok so sehr anders als an einem Kochtopf, dass die Speisen nur darin gelingen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei Wokgerichten ist es ja in der Regel so, dass man die einzelnen Zutaten nacheinander anbrät und bei Seite schiebt und zum Schluss alles miteinander vermengt. So würde ich in einem Kochtopf auch vorgehen. Beziehungsweise würde ich eine Pfanne bevorzugen.

In der Pfanne würde ich die vorbereiteten Zutaten, wie im Rezept, nacheinander braten und dann aus der Pfanne nehmen. Also die erste Zutat anbraten, aus der Pfanne nehmen, die nächste Zutat anbraten, auch aus der Pfanne nehmen, die dritte Zutat und so weiter.

Ich würde die angebratenen Zutaten entweder in eine vorgewärmte Schüssel geben oder bei 30-40 Grad in den Backofen stellen, damit sie nicht ganz auskühlen und dann kann man zum Schluss alles miteinander vermengen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich würde da ehrlich gesagt eher zur Pfanne greifen und nicht zum Kochtopf. Zumindest ich persönlich erziele da deutlich bessere Resultate wegen der Beschichtung, wenn ich verschiedene Zutaten oder Speisen anbraten möchte.

Wenn du das in einem Kochtopf trotzdem versuchen möchtest kannst du das gerne tun, ich würde das jedoch nicht machen. Ich besitze einen großen Topf, der so beschichtet ist wie eine Pfanne und den kann man auch als Wok-Ersatz verwenden, das klappt richtig gut.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde auch eher nicht den Kochtopf nehmen. Für so einen Fall nehme ich eigentlich immer eine normale Pfanne und versuche mich da einigermaßen gut zu organisieren. Bisher ist mir auch noch nichts nicht gelungen in der Pfanne, auch wenn es eigentlich für den Wok gedacht war.

Im Wok ist es eben ein bisschen praktischer, wegen dem Platz, den man hat, aber man bekommt das auch gut in der normalen Pfanne hin. Solltest du dennoch einen günstigen Wok kaufen wollen, den gibt es immer mal wieder bei den Discountern, ob der aber gut ist, weiß ich nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe zwar einen E-Wok, aber das ist ein riesiger Apparat, der einfach viel zu überdimensioniert für ein Essen für lediglich zwei Personen ist. Wenn ich also nicht gerade für Gäste oder auf Vorrat koche, dann greife ich auch für Speisen, die eigentlich im Wok gemacht werden, auf eine normale Bratpfanne zurück.

Bisher habe ich damit auch nie negative Erfahrungen gemacht und es hat immer alles gut geschmeckt. Auch das Nach-und-nach-Anbraten hat keine großen Probleme bereitet, da man - wie meine Vorredner schon geschrieben haben - in einer großen Pfanne den kompletten Raum ausnutzen oder Komponenten nacheinander braten und beiseite legen kann, bis am Ende alles zusammenkommt.

Im Kochtopf brate ich weniger gerne, weil die Beschichtung dafür meistens nicht ausgelegt ist. Die Hitze verteilt sich dann weniger gut und man erhält kein so schönes Ergebnis. Auch kleben Speisereste im Topf deutlich häufiger unten am Boden fest, als das bei meinen Pfannen der Fall ist. Daher wäre meine Empfehlung, die Pfanne zu nehmen und die Zutaten darin zu garen. Soll später eine größere Menge Soße dazukommen, kann man immer noch auf den Topf umschwenken aber zum Garen würde ich anders vorgehen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^