Sich durch Back- und Kochshows schlecht fühlen?

vom 25.07.2018, 06:30 Uhr

Ich persönlich schaue keine Backsendungen oder Kochshows, weil ich das ehrlich gesagt ziemlich langweilig finde. Ich stelle mich lieber selbst an den Herd statt anderen dabei zuzuschauen und die Inspirationen hole ich mir am liebsten woanders und bin in der Küche sehr kreativ. Eine Bekannte von mir schaut diese Shows aber sehr gerne und meinte, dass sie von den meisten Koch- oder Backshows ziemlich frustriert würde.

Denn dort würde so eine Perfektion gezeigt werden, dass man als privater Koch Selbstzweifel und die Krise kriegen würde, weil man es nicht auf Anhieb so perfekt hinbekommt. Sie würde dann teilweise entmutigt werden sich an den Herd zu stellen, weil sie das eh nicht so perfekt hinkriegen würde. Ich kann das ehrlich gesagt gar nicht nachvollziehen. Wie ist das bei euch? Entmutigen euch Kochshows und Backshows selbst aktiv zu werden und fühlt ihr euch dadurch schlecht? Oder kennt ihr das gar nicht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich schaue so etwas eher selten mal an, aber wenn um mich inspirieren zu lassen, mal etwas Neues zu probieren. Oft gibt es Kombinationen, die dem Gaumen schmeicheln und mir so aber nicht eingefallen wären und das finde ich dann gut zur Bereicherung, dennoch finde ich es auch sehr oft einfach zu langweilig solche Sachen zu schauen, ich muss einfach Lust darauf haben das zu sehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde Back- und Kochshows todlangweilig, weil sie für mich neben dem Kinderkriegen den allerniedrigsten gemeinsamen Nenner der Unterhaltungssendungen darstellen. Schließlich muss jeder essen und jeder hat eine Meinung dazu, was einem schmeckt oder nicht. So lassen sich die Lücken zwischen den Werbeblocks billig füllen, ohne dass sich die Produzenten Gedanken um Inhalte machen müssen.

Ich selber kann auch nur rudimentär kochen und backen, weil ich wenig Zeit und Notwendigkeit dafür habe. Aber mich stört es eigentlich nicht, dass die Fernsehköche und sonstigen Profis besser kochen als ich. Das ist wahrhaftig keine Kunst, und eigentlich ist es doch etwas Schönes, dass manche Menschen manche Sachen richtig gut können. Ich bin ein großer Fan von Kompetenz und Sachverstand aller Art.

Man kann entweder neidisch und eifersüchtig sein oder sich an den Leistungen anderer erfreuen. Ich setze mich ja auch nicht ins Ballett und gräme mich, dass ich mein Bein nicht so schön kerzengerade in die Höhe lupfen kann wie die 20-jährige russische Solotänzerin, die seit ihrem Babyalter nichts anderes macht.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^