Am See oder Strand wie nah an andere legen?

vom 21.07.2015, 10:56 Uhr

Am See oder auch am Strand im Urlaub kommt es natürlich immer vor, dass auch andere Menschen dort sind. Man kommt an und muss sich ein schönes Plätzchen zum Liegen suchen. Dabei stellt sich immer die Frage, wie nah man an anderen Menschen liegen will, soll oder darf. Ich habe es schon erlebt, dass andere sehr viel Platz gelassen haben und auch schon, dass sich andere Menschen mit ihrem Handtuch direkt an unser Handtuch gelegt haben.

Mir hat das immer dann was ausgemacht, wenn ich die Leute sympathisch oder weniger sympathisch fand. Also ich kann nicht pauschalisieren, ob ich es gut oder schlecht finde, wenn sich Leute sehr nah dran legen. Ich selbst lasse auf jeden Fall immer reichlich Platz, sodass ich keinen nerve oder störe. Wie geht ihr vor und welche Meinungen habt ihr dazu?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es kommt darauf an wie viel Platz vorhanden ist und wie viele Menschen anwesend sind. Denn wenn nur zwei oder drei Personen außer mir am See sind, dann muss ich die nicht so nah bei mir haben, dass die mir quasi auf dem Schoß sitzen könnten. Wenn sehr viel los ist, finde ich das schon akzeptabel, wenn man eben etwas dichter zusammen rücken muss, egal ob man sich sympathisch ist oder nicht. Ansonsten muss ich das nicht haben und brauche sehr viel Freiraum.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich mag überfüllte Strände überhaupt nicht und wenn ein Strand, den ich besuchen wollte, so voll ist, dass man nur Handtuch an Handtuch liegen kann, dann fahre ich lieber wieder zum Hotel. Ich mag es einfach nicht, wenn ich zu nah an anderen Menschen am Strand liege und darum lege ich mich auch mit ausreichendem Abstand hin, wenn dieser gegeben ist. Dabei ist es mir auch egal, wie sympathisch oder unsympathisch ich die anderen Menschen finde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei mir gilt der Grundsatz: Bitteschön Abstand halten! Nur Familie oder sehr enge Freunde dürfen mir auf die Pelle rücken, aber Fremde sollen tunlichst meine Privatsphäre respektieren. Das hat auch nichts damit zu tun, ob mir die Leute sympathisch sind oder nicht. Wenn ich eine Person nicht kenne und nicht kennenlernen möchte (bei mir der Regelfall), dann möge sie doch bitte sich und ihre Habseligkeiten nicht auf Armeslänge von mir entfernt lagern, wenn es sich vermeiden lässt.

Wenn ich darüber nachdenke, bevorzuge ich einen Mindestabstand von etwa 2 Metern von Handtuchkante zu Handtuchkante, der nur im Extremfall unterschritten werden sollte. Glücklicherweise gibt es bei mir in der Gegend genügend Möglichkeiten zum Baden und Sonnen, sodass man auch bei großem Andrang eigentlich immer ein ruhiges Eckchen findet.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich finde es gar nicht gut, wenn man Menschen so nah an sich liegen hat, die man gar nicht kennt. Ich meine, wenn man befreundet ist, kann man sich auch näher legen, aber sonst finde ich, dass sich ein gewisser Abstand sich einfach gehört und man dann als Mensch auch seine Wohlfühlzone behalten sollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mir ist es eigentlich völlig egal, wie nah man aneinander liegt. Aber ich sehe schon hier an den einzelnen Antworten, dass das wohl nicht richtig Deutsch ist. Besonders die Beschreibung von Gerbera, dass ein Mindestabstand von 2 Metern von Handtuchkante zu Handtuchkante nicht unterschritten werden sollte, hat mich wirklich zum Schmunzeln gebracht. Aber Spaß beiseite. Natürlich kann das Jeder so sehen, wie er möchte.

Ich fahre jedes Jahr nach Holland, und da ist natürlich wirklich sehr viel los am Strand. Während sich die Niederländer vollkommen zwanglos irgendwo hinlegen, geht es bei den Deutschen absolut diszipliniert und geplant zu. Die Handtücher werden ausgerichtet, man meidet den unmittelbaren Kontakt und zuweilen habe ich den Eindruck, dass so mancher am liebsten ein kleines Zäunchen ziehen würde. Die Holländer amüsieren sich darüber übrigens prächtig. Ich habe sehr viele Bekannte unter den Holländern und lege mich meistens zu ihnen. Und manchmal ist es mir auch gestattet mich beim Lästern zu beteiligen über die Deutschen, auch wenn ich selber einer bin.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe auch lieber meine Ruhe und meine Privatsphäre. Es kann natürlich sein, dass es sehr voll ist am Strand oder See, aber ich versuche trotzdem immer lieber etwas mehr Abstand zu halten. Manchmal geht das nicht, so richtig wohl fühle ich mich dann aber nicht.

» SchneeEngelchen » Beiträge: 16 » Talkpoints: 3,06 »



Ich mag ehrlich gesagt gar nicht, wenn man so dicht gedrängt mit nahezu Fremden zu tun hat. Ich will da schon meine Privatsphäre und wenn ich spontan Lust auf einen Strandbesuch hätte und merken würde, dass es viel zu voll dort wäre, würde ich ehrlich gesagt eher meine Sachen nehmen und wieder gehen. Ich würde dann zu einer anderen Zeit wiederkommen wollen, wo weniger los ist oder aber einen anderen, weniger belebten, Strand aufsuchen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich persönlich finde das jeder seine eigene Meinung haben sollte, aber gerade deswegen kommt es oft zu streitigkeiten in solchen Themen. Natürlich ist es schön im Urlaub seine Ruhe zu haben es gibt oft genug jugendliche die ihre Musikboxen auspacken und für Lärm sorgen, dass kann schnell aufregen wenn man entspannen möchte. Ich lege mich immer entfernter von anderen hin. Es ist natürlich was anderes wenn man sich gegenseitig kennt.

» Linii » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,18 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^