Kleine Menschen und große Autos -findet ihr es witzig?

vom 15.04.2015, 14:48 Uhr

Ein Professor an meiner Universität ist ziemlich klein. Ich bin 182 cm groß und muss auf jeden Fall zu ihm herunterblicken. Ich schätze, dass er nicht größer ist als 165 cm. Damit fällt er auf Gruppenbildern immer ein wenig aus dem Rahmen, denn die anderen Professoren sind deutlich größer als er. Er ist aber sehr sympathisch und beliebt und jeder kann ihn gut leiden.

Vor kurzem dann kam er mit einem neuen Auto zur Universität, es handelte sich um einen SUV von Porsche. Ich hörte in der Vorlesung davon, weil hinter mir einige Studenten davon erzählten und darüber offenbar sehr belustigt waren. Sie fanden es witzig, dass ein so ''kleiner'' Professor ein so großes Auto hat. Ein passender Gegensatz dazu ist mein Professor für Thermodynamik der in seinem Audi A1 etwas zu groß wirkt und bis zur Decke des Autos reicht.

Als ich noch zur Schule gegangen bin hatten wir in der Stufe auch eine Inderin deren Vater einen Q5 fuhr. Dieser war auch sehr klein und damals fanden es auch schon viele sehr lustig, weil sie einfach einen großen Gegensatz in der kleinen Person und dem großen Auto sahen.

Finde ihr es lustig wenn Menschen mit geringer Körpergröße besonders große Autos fahren? Habt ihr das Gefühl, dass diese damit etwas auskompensieren wollen oder warum findet ihr es lustig? Könnt ihr möglicherweise nicht nachvollziehen, warum andere Leute das witzig finden? Würdet ihr selbst auf einen Geländewagen verzichten, wenn ihr ein eher kleiner Mensch wärt, weil ihr Angst hättet, dass das komisch wirkt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mein Schwager ist so groß wie ich, um die 165 vielleicht. Als seine Freundin ihn ihren Freunden das erste Mal vorstellen wollte und er dann mit seinem Kompaktwagen vorfuhr, meinten ihre Freunde auch zu ihr, dass ihr Freund ja ziemlich klein sei. Selbst bei seinem Kompaktwagen muss er schon den Sitz komplett vorschieben, um an die Pedale zu kommen. Das finden natürlich alle lustig. Dabei ist es ja "nur" ein Kompaktwagen.

Ich hatte auch mal einen Vorgesetzten, der ziemlich groß war. Entgegen seiner Größe fuhr er aber nur einen Smart. Auch ein anderer Vorgesetzter von mir fuhr nur einen Kleinwagen, obwohl auch dieser sehr groß war.

Sollte man hier also nicht auch fragen, ob nicht auch große Menschen ihre Größe mit kleinen Autos kompensieren wollen? Oder sind diese Dinge einfach nur Zufall? Lustig finde ich es jedenfalls eher nicht, denn keiner kann was dafür, dass er vielleicht nur 160 cm groß ist oder sich unter den Türrahmen ducken muss. Kann sich doch auch jeder das Auto kaufen, das er will.

Ich habe mir ja auch keinen Kombi gekauft, nur um damit zu beweisen, dass ich als Frau nicht nur Kleinwagen fahren kann und das Klischee "Frauen können nicht Autofahren" zerstören will. Ich will ja, dass was in mein Auto passt, nicht, dass mich jeder darin sieht.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir erschließt sich ehrlich gesagt nicht, was an so einem Anblick "lustig" sein soll. Ich würde das vielleicht ungewohnt finden, gerade wenn man solche Extreme im Alltag noch nie gesehen hat oder sie eben so gut wie nie zu Gesicht bekommt. Das macht diesen Anblick aber nicht "lustig", "lächerlich" oder dergleichen. Jeder Mensch hat eben andere Vorlieben, was Autos und andere Dinge angeht. Ist doch in Ordnung, wenn man sich seine Konsumgüter nach Präferenzen und Bedürfnissen aussucht und nicht danach, wie groß man ist und was man sich dadurch bedingt kaufen "darf".

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^