Wie groß ist der Konkurrenzkampf in eurem Beruf?

vom 09.07.2018, 14:11 Uhr

In vielen Berufen hat man mit Konkurrenz zu kämpfen. Das kann im Einzelhandel sein, wo man eben gegen andere Einzelhandelsunternehmen antritt. Das kann aber auch im Dienstleistungsbereich sein, wenn zum Beispiel mehrere Friseure in einer Straße ihren Salon haben und um Kunden werben.

Mich würde mal interessieren, wie groß der Konkurrenzkampf in eurem Beruf ist. Ist er stark oder schwach ausgeprägt? Gibt es eurer Ansicht nach Berufe, die gar keine Konkurrenten in dem Sinne haben? Welche wären das? Welche Branchen haben es wegen Konkurrenzdenken und -kampf besonders schwer und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



In meinem Beruf in der Apotheke ist der Konkurrenzkampf schon ziemlich groß. Wenn mehrere Apotheken nah beieinander sind, dann müssen diese schon schauen, dass sie Kunden anlocken und sich gegen die Konkurrenten durchsetzen. Natürlich ist der Konkurrenzkampf auch vom Standort abhängig, aber zu spüren ist er überall. Nicht umsonst mussten auch viele Apotheken schließen, wobei das natürlich auch an den Online-Apotheken liegt.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es auch Berufe ohne großen Konkurrenzkampf gibt, aber viele dürften das eigentlich nicht sein. So spontan fällt mir auch einfach keiner ein. Gerade der Online-Handel macht es vielen Berufen auch einfach besonders schwer, würde ich vermuten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Theoretisch ist der Konkurrenzkampf riesig. Es gibt Mitbewerber, die bieten Texte für 0,79 Cent pro Wort inklusive Mehrwertsteuer an. Dazu kommen Portale wie Textbroker, die nun auch echt niedrige Preise haben. Ich bin erheblich teurer, aber zum Glück habe ich eine gute Nische gefunden und kann ganz entspannt bleiben. Mittlerweile könnte ich zumindest halbtags einen Mitarbeiter gebrauchen.

» cooper75 » Beiträge: 13326 » Talkpoints: 497,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^