Welche Strategiespiele sind eure Favoriten?

vom 05.05.2012, 21:01 Uhr

Früher habe ich sehr ausgiebig Strategiespiele gespielt. Sei es Age of Empires, Command & Conquer, Die Siedler, StarCraft oder WarCraft. Mein bisher allerliebstes Strategiespiel ist Command & Conquer 3: Tiberium Wars, knapp gefolgt von WarCraft 3. Allerdings ist Command & Conquer 3 einfach unschlagbar aus meiner Sicht. Es ist einfach sehr vielseitig und hat sehr ausgewogene Rassen. Zudem lassen sich ja teils riesige Armeen zusammenstellen, was bei vielen anderen Strategiespielen ja nicht so unbedingt möglich ist. So kann man sich ja entscheiden, ob man die Gegner einfach mit einer Überzahl an Einheiten total überrennen will oder doch eher auf ausgewogene Truppen mit Taktik setzt. Was ist euer Lieblings-Strategiespiel? Was findet ihr so toll daran und warum?

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein Lieblings-Strategiespiel ist eindeutig League of Legends. Was ich daran vor allem mag ist der hohe Stellenwert des Teamworks. In dem Spiel geht es nämlich darum, dass gegnerische Hauptgebäude zu zerstören und dabei sein eigenes zu verteidigen. Solodurchgänge sind unmöglich, der einzige Weg zum Sieg besteht darin, als Team zu agieren. Jedes ausgeglichene Spiel dauert ca. eine Stunde und ist jedes Mal komplett anders. Diese Aspekte machen das Spiel meiner Meinung nach besonders empfehlenswert.

» SaintviciouZ » Beiträge: 33 » Talkpoints: 5,31 »


Ich würde League of Legends nicht als Strategiespiel einstufen. Es kann schon taktisch in einem Ranglistenspiel aber normaler weise braucht man nicht so Taktisch nachzudenken. Ich zähle mal League of Legends nicht dazu (sonst ist es mein absolutes Lieblingsspiel zur Zeit).

Ich finde Starcraft 2 ein sehr gutes Strategiespiel. Mit allen Rassen und anderen Spielmoden. Vor allem wenn man mit einem ganzen Team im Skype (oder einem ähnlichem Programm) ist und sich unterhalten kann.

» runesceiter » Beiträge: 22 » Talkpoints: -4,72 »



Mein absoluter Favorit in Sachen Strategiespiel ist Warcraft 3. Auch wenn ich nie der Beste war, so lasse ich es hin und wieder doch mal gerne wieder aufleben. Ich spiele es immer mit der Erweiterung Frozen Throne, da ich der Meinung bin, dass das veränderte Balancing das Spiel deutlich verbessert hat.

An zweiter Stelle kommt bei mir dann Empire Earth 2, von dem ich die DVD oder CD nicht mehr wiederfinde. Hier fand ich die unglaubliche Vielfalt der Truppen und die vielen, vielleicht zu vielen, Epochen sehr kurzweilig.

Und zu guter Letzt noch Der Herr der Ringe: Schlacht um Mittelerde 2, da ich einfach das Genre klasse finde und an nichts anderes mehr denken konnte nachdem ich den Film gesehen habe.

Benutzeravatar

» Badabing » Beiträge: 143 » Talkpoints: 1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



An Strategiespielen können mich eigentlich nur die Spiele der Age of Empires-Reihe begeistern, welche ja eigentlich leider nicht mehr weiterentwickelt werden. Das Online-Game "Age of Empires Online" halte ich für kein wirkliches Mitglied der Serie, welche also leider schon im Jahre 2005 mit Age of Empires 3 eingestellt wurde. Im Jahr 2006 und auch noch in 2007 reichte man immerhin noch ein paar nette DLCs nach.

Ich bin auf Microsoft immer noch sauer, dass sie den eigentlichen Entwickler Ensemble Studios aufgekauft haben und das Studio dann später geschlossen haben. Ich erachte den zweiten Teil der Serie aber immer noch für den besten Age of Empires-Teil, da er die größten Mankos des ersten Teils noch einmal ausgebessert hat. Der dritte Teil ist für mich kein Age of Empires im eigentlichen Sinne mehr, da es mir fast schon etwas zu komplex für ein Strategiespiel erscheint, macht jedoch auch noch einigermaßen Spaß.

Ansonsten habe ich früher auch noch gerne das Strategiespiel Empire Earth gespielt, welches durch Flugzeuge und Roboter in den späteren Zeitaltern nicht mehr viel mit Age of Empires und klassichen Strategiespielen zu tun hat. Die Serie wurde aber wenigstens noch weiterentwickelt, meines Wissens mittlerweile aber auch eingestellt.

Das Spiel Starcraft machte mir auch viel Spaß, sodass ich den Nachfolger Starcraft 2 eigentlich auch noch mal ausprobieren müsste. Hier warte ich aber wohl noch, bis es für einen relativ humanen Preis erhältlich ist, rund 30 Euro finde ich doch noch sehr übertrieben. Bis dahin spiele ich lieber Age of Empires 2 Multiplayer wie Hamachi, was wirklich Spaß macht - lediglich die Grafikfehler unter Windows Vista und Windows 7 müssen vor jedem Start durch Schließen des Explorers beendet werden.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Seit ich irgendwann mal in der CD-Box meines Vaters das Strategiespiel Anno 1602 gefunden habe, war ich von dieser Reihe begeistert. Ich habe bestimmt viele regnerische Tage in den Städten der fremden Kulturen verbracht und etliche eigene Städte gebaut. Allerdings muss ich sagen, dass ich mit dem neusten Anno 2070 überhaupt nichts anfangen kann. Das Spiel ist mir im Vergleich zum Rest der Reihe zu weit hergeholt.

» phischugro » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,52 »


Ich habe viele Jahre ganz begeistert "die Siedler" gespielt und war sehr fasziniert davon. Mittlerweile habe ich das Spiel aber schon vor einigen Jahren aufgegeben, weil ich einfach keine Zeit und keine Lust mehr dazu habe. Die Prioritäten ändern sich einfach mit der Zeit und ich war irgendwann auch genervt von dem ganzen Konzept. Ich hatte es nämlich online gespielt und man wurde mehr oder weniger dazu gezwungen jeden Tag sich einzuloggen, weil man sonst mit dem Spiel nicht so vorwärts gekommen ist wegen Prämien etc. Darauf hatte ich auf die Dauer keine Lust mehr.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^