Zeckenbisse im Kalender notieren?

vom 16.07.2018, 20:32 Uhr

Diesen Sommer gibt es laut des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung besonders viele Zecken, und damit sei auch die Infektionsgefahr sehr viel höher. Es ist ja bekannt, dass sich im Speichel der Zecken FSME-Viren befinden können, sowie im Darm Borreliose-Bakterien. Beide Krankheiten können ja sehr gefährlich und langwierig sein.

Das Gefährliche ist auch, dass diese Viren nur nachgewiesen werden können, wenn der Körper bereits Antikörper dagegen entwickelt hat, und dann hat man sich bereits infiziert. Einige Ärzte und Infektionsforscher raten nun, dass man die Zeckenstiche definitiv im Kalender eintragen lassen sollte, am besten auch dazu die Information, wo sich die Zecke befand, damit man mögliche Symptome schneller zuordnen kann. Macht ihr euch zu Zeckenstichen Notizen? Oder haltet ihr das für übertrieben?

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Übertrieben ist es sicherlich nicht. Wir hatten dieses Jahr auch schon viele Zecken am Körper, da hier einfach viel Grün ist und wir ständig draußen sind. Wobei wir uns gemerkt haben, wann das war und auch die Stellen gut in Beobachtung hatte. Mein Mann hatte auch schon mal Borreliose und daher achtet er natürlich besonders darauf, wie sich so eine Stelle entwickelt. Wobei ich es mir bisher noch immer merken konnte, wann es war. Wenn man sich damit aber schwer tut, kann man es auch aufschreiben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Muss im Endeffekt jeder selbst wissen. In dieser Hinsicht habe ich ein sehr gutes Gedächtnis was Daten und Zahlen angeht, also ich müsste mir das nicht im Kalender notieren, wenn mich eine Zecke gebissen hat. Ich bin schon zweimal von einer Zecke gebissen worden und musste sie entfernen, wobei es aber nie zu irgendwelchen Folgen gekommen ist.

Ich beobachte die Bisswunde aber auch sehr genau was Veränderungen angeht, man möchte ja schließlich keine bösen Folgen bekommen und dann zu spät darauf reagiert haben. Bisher ist aber wie gesagt nie etwas passiert und es gab keinen Grund zur Sorge.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^