Ideen für Kuchen mit Baiserhaube gesucht

vom 21.05.2011, 17:24 Uhr

Ich habe demnächst Besuch zum Kaffee trinken und würde schon ein wenig groß auffahren. Nun kam ich auf die glorreiche Idee, dass meine Gäste Wünsche äußern dürfen. Und ich verteufle mich für die Idee schon, will es aber auf der anderen Seite jedem Recht machen.Einer meiner Gäste fing bei der Frage an zu schwärmen. Von einem Kuchen mit Obst und Baiserhaube. Ich glaube es waren Johannisbeeren. Und das ist so gar nicht mein Fall. Das wichtigste ist aber wohl die Baiserhaube.

Ich habe vor Jahren mal einen Erdbeerkuchen so gemacht, glaube ich zumindest. Damals hatte ich allerdings einen fertigen Tortenboden benutzt, haben den Boden belegt und dann halt mit der Masse kurz überbacken. Wirklich glücklich war ich damals damit nicht. Die Erdbeeren waren natürlich Matsch, was ja an sich auch logisch ist. Das Rezept habe ich auch nicht mehr. Aber bevor ich nun Chefkoch und Konsorten befrage, wären mir erprobte Rezepte lieber und ich hoffe, ihr habt da Ideen.

Ich hätte nun generell kein Problem damit, für den Kuchen auch Dosenobst zu nehmen. Ich überlege nämlich, ob sich das nicht mit Pfirsichen realisieren lässt. Eine tiefgekühlte Beerenmischung ginge eventuell auch, wäre aber wieder rum nicht mein persönlicher Geschmack. Habt ihr Ideen? Also generell für die Umsetzung eines solchen Kuchens? Welchen Boden würdet ihr benutzen? Wie füllen?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich kenne und mag zwei Varianten für Kuchen mit Baiserhaube: Einmal Stachelbeeren und einmal Rhabarber. Der Boden ist dabei jeweils aus einer dünnen Schicht Rührteig, als nichts, was besonders stark hochgeht.

Das Obst wird in beiden Fällen vorgekocht und mit etwas Zucker abgeschmeckt es muss abkühlen und wird mit Speisestärke verrührt, je nachdem wie viel Wasser das Obst gelassen hat. Dann mit dem Teig zusammen gebacken. Die Baiserhaube wird dann nach der halben Backzeit hinzugefügt und backt dann so lange mit, bis sie goldbraun ist. Sollte sie zu dunkel werden, kann man den Kuchen auch mit etwas Alufolie abdecken.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Letztes Jahr habe ich auch einen Kuchen mit Baiserhaube und Johannisbeeren gebacken. Obwohl ich nun auch nicht unbedingt ein Johannisbeer-Fan bin, hat mir der Kuchen auch sehr gut geschmeckt. Ich würde ihn auch so wieder machen.

Als Boden war es ein Biskuitteig, der vorgebacken wird, bis er goldgelb ist. Dann wird die entsprechende Menge an Eiweiss steif geschlagen und dort werden die gewaschenen und abgetropften Johannisbeeren dann vorsichtig untergehoben. Das Eiweiss wird auf den Biskuitboden verteilt und dann noch so langgebacken, bis das Baiser goldbraun geworden ist.

Wenn es nun etwas anderes mit Baiser backen möchtest, so könnte ich auch einen Lime Pie empfehlen. Das Rezept dazu habe ich einmal
dort gepostet. Allerdings befinden sich dabei nun keine Fruchtstücke. Aber man könnte Erdbeeren oder ähnliches dazu stellen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich kann nur Kuchen mit Baiserhaube und Rhabarber empfehlen. Den backt meine Oma immer in der Saison und er schmeckt einfach ungeheurlich gut. Wie genau man den macht, weiß ich nicht, aber er dürfte ungefähr wie dieser hier ausgesehen haben und müsste deshalb auch von den Zutaten her ähnlich sein. Der Rhabarberkuchen schmeckt einfach durch diese säuerliche Note so köstlich und nicht allzu süß.

Johannisbeerkuchen mit Baiserhaube esse ich auch sehr gerne, schön fruchtig und haut auch diese leckere säucherliche Note. Johannisbeeren kriegt man im Moment frisch leider noch nicht aus Deutschland, die gibt es aber bei Real sonst auch tiefgefroren zum günstigen Preis :)

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



An Rhabarber habe ich gar nicht gedacht. Weil ich den nicht unbedingt mag und ich weiß von meinen anderen Gästen, dass sie den Kuchen stehen lassen würden. Wäre also keine so gute Idee. Ähnlich dürfte es mit Stachelbeeren aussehen.

@ *steph*
Dein Rezept klingt generell lecker, ist aber nicht wirklich das was ich suche.

@ delpiero
Ich wies in meinem Eröffnungspost schon ausdrücklich darauf hin, dass ich den Kuchen nicht! mit Johannisbeeren machen möchte. Aber danke für deine Kaufempfehlung.

Ganz generell bin ich eher der Schokoladentyp. Kirschen finden ich auf Kuchen auch lecker, da ich aber auch noch Donauwellen machen werde, fallen Kirschen dann wohl flach.

Vielleicht könnt ihr mir aber eure erprobten Rezepte für die Baiserhaube nennen? Wie viel Eiweiß und wie viel Zucker brauche ich dafür?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Pro Eiweiß wird etwa mit 50 Gramm Zucker gerechnet. Ich habe allerdings auch schon weniger Zucker hinzugegeben, weil es manchesmal doch für mich zu süss gewesen ist, dass ich es gar nicht mehr mochte.

Als Basis kannst Du ja weiterhin einen Biskuitboden nehmen und den dann eben mit Pfirsichen aus der Dose belegen. Der Baiser muss ja danach nun nicht so lang im Ofen bleiben, eben nur bis er goldgelb wird und das geht doch recht zügig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch die Früchte wirklich arg matschig werden. Allerdings könntest Du das vermeiden, indem Du erst den Boden backst und den Baiser seperat. Entweder krümelst Du diesen dann nach Belegen des Bodens über die Früchte oder Du schaust, dass Du eine runde Form mit dem Baiser ausstreichst und legst dann den Baiser auf den Kuchen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich schließe mich meinen Vorrednern an und empfehle als Obst für Baiser-gedeckte Kuchen ebenfalls einen Rhabarberboden und den Schwimmbadtorten-Klassiker mit Stachelbeeren. Beide sind in ihrer Reinform etwas herber und säuerlicher im Geschmack und bilden damit einen guten Gegenpol zum süßen Baiser, und zum anderen sind sie auch relativ bissfest und fallen deswegen nicht so schnell in sich zusammen und werden matschig, wie es bei den Erdbeeren im Eingangspost beschrieben wurde.

Den Boden kann man dabei durchaus variieren. Für eine Schwimmbadtorte finde ich Biskuit oder Mürbeteig geeignet, bei Rhabarber passt auch ein Hefeteig ganz gut, der nicht nur weniger süß ausfällt, sondern zudem auch etwas besser die Flüssigkeit der Früchte auffängt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Meine Mutter backt sehr gerne einen Rhabarber-Kuchen mit Baiserhaube und steht total darauf. Sie serviert ihn dann auch, wenn Gäste eingeladen sind. Mein Fall ist es nicht, was aber eher daran liegt, dass mir der Kuchen zu trocken ist und ich eher andere Sorten Kuchen bevorzuge, wenn überhaupt. Aber vielleicht wäre das ja was für deine Gäste?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^