Mögt ihr Speisen, die süß und herzhaft zugleich sind?

vom 04.10.2015, 13:04 Uhr

Ich esse gerne Speisen, die gleichzeitig süß und herzhaft sind. Dazu zählt ja beispielsweise Toast Hawaii oder Pizza Hawaii. Und auch gebackenen Camembert mit Preiselbeeren mag ich gerne, sowie auch Melone mit Fetakäse. Manchmal gebe ich in Gemüsesalate auch Goudawürfel und Mangostücke mit rein, was ich auch lecker finde.

Mein Freund kocht gerne asiatische Gerichte, wobei es dazu dann auch oft Süßsauer-Sauce oder auch Erdnusssauce gibt. Diese Gerichte schmecken dann auch immer gleichzeitig süß und herzhaft, wobei ich das richtig gerne mag. Mögt ihr Speisen, die gleichzeitig süß und herzhaft sind oder ist das nicht unbedingt nach eurem Geschmack?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich mag es nicht immer, wenn ich ehrlich bin. Gerade bei einer süß sauren Soße finde ich das alles andere als lecker, wobei ich beispielsweise auf meiner Pizza auch Ananas mag. Ich habe auch mal süße Crêpe gegessen, in die Schinken gefüllt wurde und das Ganze war dann mit Käse überbacken und hat sehr lecker geschmeckt. Ich mag also nicht alle Speisen dieser Art, aber alles muss man ja auch nicht mögen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich mag auch einige solcher Kombinationen, die süß und herzhaft zugleich schmecken. So finde ich bei den Köttbullar bei IKEA die Preiselbeeren immer total lecker und auch sehr passend zu den Fleischbällchen. Auch eine Currysauce mit Früchten zu Geflügel finde ich sehr schön. Natürlich mag ich auch Toast Hawaii sehr gerne. Alle Kombinationen, die es so gibt, könnte ich mir zwar nicht vorstellen, aber allgemein mag ich die Kombination zwischen süß und herzhaft schon.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe auf diesem Gebiet noch nicht sehr viel herum experimentiert, wenn ich ehrlich bin. Aber so etwas wie Toast Hawaii oder Pizza Hawaii habe ich schon gut ausprobiert. Ich habe auch mal ein Curry-Reis-Gericht gekocht, wo Ananas drin war und ich bin da absolut begeistert von. Also es kommt auf die Kombination an glaube ich. ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass es bestimmt Speisen von dieser Kategorie gibt, die ich nicht so toll finde, welche das sind weiß ich jedoch nicht, weil ich sie noch nicht ausprobiert habe.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bestimmte Kombinationen aus süß und herzhaft esse ich liebend gerne und finde sie auch total faszinierend, da sie auf ihre eigene Art und Weise trotz der Mischung zweier eigentlich gegensätzlicher Geschmacksrichtungen extrem gut harmonieren. Von den bereits genannten Gerichten mag ich zum Beispiel ebenfalls gerne Toast oder Pizza Hawaii, indische Currygerichte mit Zutaten wie Ananas oder Mango, Salate mit Fruchtstückchen darin oder chinesische Speisen mit süß-saurer Soße.

Käse ist meiner Meinung nach auch ein herzhaftes Lebensmittel, das sich ganz hervorragend mit einem süßen Touch kombinieren lässt. Neben dem Klassiker "Camembert mit Preiselbeeren" gibt es ja zum Beispiel auch Gerichte wie Ziegenfrischkäse mit Aprikosensenf, was ich persönlich super lecker finde. In Holland wird auch nicht selten Zuckersirup zu herzhaften Pfannkuchen mit Schinken und Käse gereicht. Zuerst konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass das schmeckt aber ich war positiv überrascht. Mein Freund hat sich außerdem früher öfter mal Erdbeermarmelade auf sein Käse-Frühstücksbrot geschmiert, was erstaunlicherweise auch ziemlich gut geschmeckt hat.

An weiteren Kombinationen aus süß und herzhaft fallen mir dann spontan noch Datteln im Speckmantel und karamellisierte Esskastanien ein. Auch diese esse ich ganz gerne mal als Snack oder Beilage zu einem Stück Fleisch.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Einige Kombinationen aus süß und herzhaft mag ich schon recht gerne. Ich mache zum Beispiel sehr gerne einen Eintopf, der an sich herzhaft ist, weil Kasseler und Bratwurstbällchen enthalten sind, der aber wieder etwas süßer schmeckt, weil Aprikosen mitgekocht werden und ich mag den Eintopf unheimlich gerne.

Es gibt auch Speisen, bei denen eine fruchtige Komponente wie Ananas oder Mango dazukommt, und die esse ich schon manchmal ebenfalls ganz gerne. Meine Mutter hat ein Rezept für eine Hähnchenpfanne mit Ananas und die liebe ich offen gesagt über alles.

Gebackenen Camembert mit Preiselbeersoße habe ich sehr lange nicht gemacht, ab und zu genieße ich mittlerweile schon ein Stückchen Backcamembert mit Preiselbeersoße und finde es schon sehr lecker. Ich esse manchmal auch die Komponenten Schokoladenaufstrich mit Scheibenkäse, was auf einem Brötchen schon sehr schmackhaft ist.

Aber ich genieße auch ganz gerne süßliche Dips zu Fleisch oder gegrilltem Gemüse oder gar zu Fisch. Meine Hähnchenteile tunke ich auch sehr gerne in eine fruchtige Soße und in meinen eher herzhaften Wrap gebe ich gerne Mango Chutney. Manchmal mag ich die Kombination schon, aber dann gibt es aber auch wiederum Phasen, in denen ich es nicht ausstehen kann. Das ist bei mir eher Sache der Lust und Laune.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Es gibt einige Kombinationen aus Süß und Herzhaft die ich recht gerne esse. Im Grunde kann ich mich deinen Beispielen anschließen. Pizza Hawaii, Schinken mit Melone und auch gebackenen Camembert mit Preiselbeeren. Gerade Preiselbeeren werden ja meistens zu deftigen Gerichten gegessen wie beispielsweise Wildgulasch oder Rehbraten. Auch Melone findet man in vielen deftigen Gerichten und Varianten wieder, erst kürzlich habe ich einen sehr leckeren Salat mit Wassermelone und Fetakäse gegessen. Gerade in Salaten findet man oft süße Komponenten wie Apfel oder Pfirsiche, süß und herzhaft schließt sich also nicht aus.

Eine süßsaure Soße esse ich auch gerne und die meistens in Verbindung mit herzhaften Gerichten. Generell finde ich Früchte sehr lecker in Currys und gebe immer verschiedene in meine Soßen wenn ich zu Hause asiatisch koche. Bei der Erdnusssoße muss ich jedoch widersprechen, ich finde nicht das diese süß schmeckt. Im Gegenteil, bei dem Thailänder meines Vertrauens ist diese Soße sogar scharf und somit weit entfernt von süß.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron