Selbstkontrolle unter Kindern größer denn je?

vom 17.07.2018, 10:09 Uhr

Ich denke, dass die meisten Menschen den so genannten Marshmallow-Test kennen werden. Damals sind Kinder getestet worden in Bezug auf Selbstbeherrschung und Selbstkontrolle. Dieser Test ist vor rund 50 Jahren zum ersten Mal durchgeführt worden.

Inzwischen wollen Wissenschaftler herausgefunden haben, dass die heutige Generation Kinder sogar mehr Selbstkontrolle haben sollen als die Kinder von damals beim ersten Test. Was haltet ihr von dieser Aussage? Meint ihr, dass da was dran ist oder habt ihr da eure Zweifel? Welche Beobachtungen und Erfahrungen habt ihr in dieser Hinsicht machen können?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Natürlich gibt es Unterschiede, denn heute leben Kinder viel enger mit den Eltern und werden früher gefördert. Damit können Sie mehr abschauen und bekommen Strategien zum Warten vermittelt. Das fand früher einfach später statt als heute. Natürlich macht das einen Unterschied aus. Wenn ich etwas bereits vorher übe, fällt jeder Test anders aus.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Man kann die Kinder heutzutage einfach besser auf so einen Test vorbereiten, ob bewusst oder nicht. Man ist ja auch oft gezwungen, dass beide Elternteile arbeiten gehen und da ist es dann schon so, dass das Kind auch eher lernt mal zu warten und nicht immer gleich alles machen zu können. Viel wird sich natürlich auch abgeschaut. Kinder wissen aber auch, dass ihnen nichts weggenommen wird.

Gerade die Generationen, die zu Kriegszeiten Kind waren, hätten sicherlich auch später nicht lange gewartet und es genommen, einfach aus dem Hunger, dem Interesse heraus. Man lebt hier einfach in einer Gesellschaft, in der man warten kann, weil es dann immer noch da ist und das vermittelt man dem Kind ja auch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^