Beim Filme schauen etwas knabbern, um nicht einzuschlafen?

vom 25.09.2014, 18:10 Uhr

Wenn ich morgens früh raus muss und den ganzen Tag unterwegs bin, bin ich dann am Abend meistens sehr müde, wenn ich nach Hause komme. Allerdings kann ich eigentlich immer gut mit dieser Müdigkeit umgehen, wenn ich alleine bin. Ich bin dann am Computer oder mache etwas für die Uni, so dass ich die ganze Zeit beschäftigt bin und auch nicht allzu schläfrig werde. Von daher gehe ich dann auch immer später ins Bett.

Wenn mein Freund jedoch bei mir ist, dann schauen wir uns immer ganz gerne einen Film oder eine Serie am Abend an. Das ist einfach unser Ritual und wir sind beide verrückt nach Filmen und Serien. Allerdings merke ich dann immer, dass ich dann extrem müde werde, wenn ich einfach dasitze und auf den Fernseher schaue, ohne eine Beschäftigung zu haben. Oftmals fallen mir dann auch schon früh am Abend die Augen zu. Das finde ich jedoch immer ganz schlimm, da ich den Film ja gerne fertig schauen möchte und auch auf keinen Fall schon um zwanzig Uhr schon schlafen möchte.

Ich habe es mir mittlerweile so angewöhnt, beim Schauen eines Films immer nebenbei etwas zu knabbern, damit mir nicht die Augen zufallen und ich wach bleibe. Auf diese Weise haben meine Hände eine Beschäftigung und ich bleibe dann eher aufmerksam. Von daher knabbere ich dann immer Popcorn oder Chips, auch wenn ich eigentlich keinen Hunger habe. Sonst würde ich jedoch vermutlich einschlafen und Kaugummi bringt leider auch nichts. Das Kauen ist mir zu monoton und ich werde dann auch müde. Und die ganze Zeit mit einem Strohhalm etwas zu trinken, geht auch nicht, da ich dann ja ständig auf Toilette müsste. Von daher esse ich dann meistens Popcorn und trinke nebenbei immer wieder einen Schluck. Das ist zwar auch nicht optimal, wobei ich nicht weiß, was ich sonst tun könnte.

Kennt ihr es, dass ihr beim Schauen eines Films auch immer etwas knabbern müsst, um nicht einzuschlafen? Was könnte man sonst machen, um beim Schauen eines Films aufmerksam zu bleiben, aber nicht die ganze Zeit irgendwelche Kalorien aufzunehmen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin sowieso schon keine Blumentopf-Elfe, sondern eher ein gestandenes Weibsbild, wie der Bayer sagt. Würde ich beim Fernsehabend regelmäßig essen, um wach zu bleiben, wäre das auf Dauer absolut fatal für meine Figur. Deshalb gibt es bei mir nie Knabbereien zum Film, nicht einmal im Kino. Wenn man sich solche Unsitten gar nicht erst angewöhnt, ist es auf lange Sicht besser für die Gesundheit. Der Film oder die Serie wird ja davon nicht besser oder interessanter, wenn man sich nebenzu gedankenlos Essen in den Kopf stopft.

Überhaupt halte ich es für keine gute Idee, aus anderen Gründen zu essen als aus Hunger. Meiner Meinung nach sollte Essen Genuss und Sättigung liefern, aber nicht als Hilfsmittel gegen Langeweile, Müdigkeit oder, wie es auch der Fall sein kann, schlechte Laune und Sorgen verwendet werden. Das ist auf Dauer einfach ungesund.

Ich würde ins Bett gehen, wenn ich müde bin. Aufgestauter Schlafmangel setzt mir nämlich immer ganz schön zu. Aber wenn man sich schon durch Knabbern wach halten möchte, würde ich Popcorn und Cola light empfehlen. Das ist zwar nicht im Mindesten gesund, enthält aber relativ wenig Kalorien und genug Koffein, um wach zu halten. Oder Gemüsesticks wegen der vielen guten Vitamine und Ballaststoffe. Manche Leute stricken auch oder machen andere Handarbeiten vor dem Fernseher, aber das wird wohl nicht funktionieren, wenn du dich tatsächlich auf den Film konzentrieren möchtest.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Das Problem, dass ich nach einem langen Arbeitstag zuhause beim Schauen eines Films oder einer Serie sehr müde werde, kenne ich auch sehr gut. Früher als Kind und Schülerin hätte ich nie vor dem Fernseher einschlafen können, aber mittlerweile passiert mir das bedauerlicherweise sogar relativ häufig - aber glücklicherweise eben nur im häuslichen Rahmen, wo es entsprechend gemütlich und heimisch ist, und nicht im Kino, wo es doppelt so ärgerlich wäre, da man ja immerhin Eintritt bezahlt hat.

Allerdings würde ich nicht auf die Idee kommen, mich durch das Knabbern irgendwelcher Snacks wach zu halten. Zum einen esse ich spät abends generell ungerne Chips, Popcorn oder Schokolade, weil diese später in der Nacht schwer im Magen liegen, und zum anderen verliert man schnell den Überblick über die konsumierte Menge, wenn man sich solche ungesunden Leckereien einfach als Nebenbeschäftigung während einer mindestens zweistündigen Filmlaufzeit permanent in den Mund schaufelt. Daher gibt es bei uns zuhause eigentlich generell keine Snacks zum Film - außer vielleicht, wenn wir mal Besuch eingeladen haben und etwas mehr "Kinofeeling" aufbauen wollen.

Wenn ich zu müde werde, um der Handlung eines Films zu folgen, dann unterbreche ich den Videoabend lieber und gehe ins Bett. Immerhin ist es ja kein Problem, eine angefangene DVD zu einem späteren Zeitpunkt vom Moment der Pause an weiter abzuspielen. Natürlich ist es etwas blöd, wenn mein Freund und der eventuelle Besuch den Film dann alleine fertig sehen und ich das entsprechend alleine nachholen muss, aber wenn ich mich nur quälen oder anderweitig beschäftigen muss, um meine Augen offen zu halten, habe ich auch keine große Freude daran.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich schließe mich Gerbera an. Ich finde es kontraproduktiv, wenn man aus anderen Gründen isst außer Hunger. Wenn man schon anfängt, seinen Körper so zu konditionieren, dass man aus Langeweile, Müdigkeit, möglicherweise auch noch Frust oder was auch immer zu essen, dann läuft irgendetwas falsch.

Ich würde da auch eher dazu tendieren entweder auf Gemüsesticks umzusteigen oder aber den Film zu unterbrechen und am nächsten Tag weiterzuschauen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Dieses Problem hatte ich ehrlich gesagt noch nicht und ich kann mir auch vorstellen, dass das einfach eine Sache der Gewöhnung ist. Ich schaue abends eher selten noch einen Film oder eine Serienfolge, weil ich es eben weiß, dass ich dafür zu müde bin. Dann würde ich mich nicht richtig auf das konzentrieren können, was im Film passiert und darum mache ich das erst nicht.

Auf keinen Fall würde ich anfangen, einfach etwas zu knabbern, nur um nicht einzuschlafen. Wenn ich gerade Lust auf Chips oder Salzstangen habe, dann ist das etwas anderes. Aber ohne dieses Hungergefühl würde ich nichts essen wollen, weil man sich sicher schnell daran gewöhnt, was ich aber vermeiden möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde es weder gut zu essen wenn man keinen Hunger hat als auch nicht zu schlafen wenn man müde ist. Natürlich knabbere ich auch manchmal gerne beim Serien gucken, aber nur in Maßen also definitiv nicht jeden Abend. Das wäre auch viel zu ungesund und auch eine äußerst schlechte Angewohnheit.

Außerdem schlafe ich wenn ich müde bin. So einfach ist das. Natürlich kenne ich das Gefühl der Müdigkeit wenn ich mir einen Film ansehe, aber dann schalte ich aus und gehe ins Bett. Den Film schaue ich dann einfach am nächsten Abend weiter. So könntest du es auch machen. Oder du kuschelst dich einfach an deinen Freund und machst ein kleines Nickerchen auf der Couch, stört ihn sicher auch nicht. :D

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^