Welche natürlichen Mittel helfen gegen Mehltau?

vom 15.07.2018, 12:37 Uhr

Ich habe auf einer Rose Mehltau gefunden und schon im Internet gesucht, was man da an natürlichen Mittel zur Bekämpfung verwenden kann. Mir ist wichtig, dass es eben keine Chemiekeule ist. Ich möchte die Rose gerne retten, aber ich bin unsicher, welche Hilfsmittel da denn nun wirklich hilfreich sind.

Ich habe gelesen, dass eine Mischung aus Knoblauch und Wasser helfen soll. Dann wieder, dass man Milch und Wasser misch und aufsprühen soll. Aber auch, dass man alle befallenen Blüten und Blätter gleich entfernen sollte. Allerdings würde die Rose dann wohl sehr zerrupft aussehen. Würde vielleicht auch ein Sud aus Brennnesseln helfen?

Welche natürlichen Mittel helfen gegen Mehltau? Kennt ihr da ein gutes Hausmittel, dass wirklich vielversprechend ist? Oder kann ich mir das abschminken und muss da wirklich zu Chemie greifen? Muss man bei einer Rose besonders vorsichtig sein, was man da verwendet?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Zur Vorbeugung gegen Mehltau helfen z.B. Schachtelhalmbrühe, Knoblauch-Zwiebel-Jauche und Zwiebelschalentee. Das kann man alles selbst gut ansetzen und spritzt es ab Frühsommer alle zwei Wochen am besten jeweils an einem sonnigen Vormittag. Auch im Handel gibt es Präparate ohne Chemie.

Die von mir genannten Mittel dienen aber nur zur Vorbeugung. Ist die Rose von Mehltau befallen, ist es tatsächlich nötig Pflanzenteile, die sichtbar befallen sind, zu entfernen. Sicher sieht die Rose dann erstmal 'gerupft' aus, das macht ihr aber nichts und bringt zudem den Vorteil, dass Luft besser zirkulieren kann. Obwohl es jetzt nicht der beste Zeitpunkt ist, eine Rose zurück zu schneiden, würde ich es tun, wenn die Rose stark befallen ist. Keine Angst: Sie treibt schon wieder durch.

Das Absammeln der befallenen Teile reicht als einzige Maßnahme leider nicht, da der Pilz auch schon an Stellen sitzt, denen man es noch nicht ansieht. Da muss man schon mit anderen Spritzmitteln rangehen. Gut helfen Spritzmittel, die Netzschwefel oder Kupfer enthalten. Schau dich doch mal auf der Internet-Seite von Neudorff um. Diese Firma hat umweltverträgliche Pflanzenschutzmittel, die oft auch im ökologischen Landbau zugelassen sind.

Ich hatte vor Jahren mal Mehltau an Rosen, die zu dicht standen. Da hatte ich guten Erfolg mit einem Spritzmittel auf Sojaölbasis. Ich weiß aber leider nicht mehr wie es hieß. Sojaöl aus dem Supermarkt würde ich aber nicht nehmen, genauso wenig wie Milch.

Benutzeravatar

» Vega » Beiträge: 207 » Talkpoints: 137,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mir jetzt Bewertungen im Internet von Mitteln zur Behandlung von Mehltau angesehen und habe mich für ein Universalmittel von Compo entschieden, dass man auch für Zierpflanzen und Gemüse verwenden kann. Es soll wohl auch bei unechtem Mehltau helfen. Ich denke, dass ich da auf der sichere Seite bin und es auch wirkt, falls es doch kein echter Mehltau ist. Allerdings sieht es schon sehr danach aus. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die befallenen Blätter und Blüten zu entfernen. Ich hoffe nur, dass die Rose dies überlebt. Dann bleibt wirklich nicht mehr viel übrig.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^