Darf Schule Zeugnis zurückhalten weil ein Buch fehlt?

vom 14.07.2018, 15:53 Uhr

Fritz Schluderig ist in der 6 Klasse einer Gesamtschule. Am letzten Schultag vor den Sommerferien gestern, sollten alle Bücher, die im Schuljahr benutzt wurden und von der Schule geliehen wurden, abgegeben werden. Die Zeugnisse wurden dann auch verteilt. Fritz ist ein guter Schüler und ist aber ein wenig vergesslich und hat ein Buch zu hause liegen lassen. Nun hat die Klassenlehrerin das Zeugnis einbehalten und das bekommt er erst in 6 Wochen, wenn die Schulferien um sind und er das Buch mitbringt.

Fritz ist darüber sehr traurig, weil er ja ein guter Schüler ist und in den Ferien auch viele Dinge für ihn ermäßigt wären, wenn er ein gutes Zeugnis vorweisen kann. Es fängt schon in den Geschäften an, wo er für jedes "sehr gut" was bekommt oder auch bei Ermäßigungen in Freizeitparks, wenn man ein gutes Zeugnis vorweisen kann.

Die Eltern sind darüber auch sehr verärgert, dass sie das Zeugnis nicht sehen können. Darf eine Schule eigentlich ein Zeugnis einhalten, weil ein Kind ein wenig schluderig ist und eben ein Buch vergessen hat? Wir hättet ihr euch an Stelle des Jungen verhalten und was kann man noch machen, damit man das Zeugnis nicht erst nach den Ferien bekommt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



So etwas habe ich noch nie gehört, dass man kein Zeugnis bekommt, wenn ein Buch fehlt. An meiner Schule war das immer so, dass man die Bücher zwei Tage vor der Zeugnisausgabe abgegeben hat, so hat man noch zwei Tage Zeit, falls man die Bücher vergessen hat.

Wer die Bücher dann immer noch nicht abgegeben hat, muss sie im Sekretariat abgeben, welches während der Ferienzeit weiterhin geöffnet hatte, wenn auch zu etwas reduzierten Öffnungszeiten. Dass die Lehrerin das Zeugnis sechs Wochen lang zurückhalten darf, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich hätte eher erwartet, dass das Zeugnis dann im Sekretariat liegt und Fritz Schluderig dort das Zeugnis abholen darf, sobald er die Bücher abgegeben hat. Bei uns hat man aber das Zeugnis unabhängig von der Bücherabgabe bekommen. Es kann ja schließlich sein, dass man das Zeugnis für etwas wichtiges benötigt wie beispielsweise Bewerbungen. Da kann die Schule das Zeugnis nicht einfach sechs Wochen lang einbehalten, wäre meine Meinung.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 418 » Talkpoints: 36,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde diese Praxis sehr merkwürdig und kenne das aus meiner Schulzeit auch nicht. Bei uns war es ebenfalls üblich, dass die Schulbücher schon einige Tage vor den Zeugnissen eingesammelt worden sind, sodass der Fall gar nicht vorgekommen ist, dass ein Buch bei der Zeugnisübergabe fehlte. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das erlaubt ist, das Zeugnis über die Ferien einzubehalten, eben wegen möglicher Bewerbungen je nach Alter und Schulklasse des Individuums. Als Eltern würde ich mich in dem Fall beim Direktor beschweren, das kann so doch nicht sein, mal ehrlich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ob das erlaubt ist, dass muss man für jedes Bundesland einzeln herausfinden. Vor einigen Jahren war das vielerorts noch gängige Praxis. Da gab es vom Schulgesetz gedeckt das Zeugnis erst, wenn alles da war, oder die Eltern den Ersatz in finanzieller Form geleistet haben.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^