Schnelle Autos wirklich mehr Fahrspaß auf deutschen Straßen?

vom 11.01.2015, 23:15 Uhr

Ich kenne einige Leute, denen es wichtig ist, ein schnelles Auto vor der Haustür oder in der Garage stehen zu haben. Natürlich fahren diese Leute auch gerne mit ihren Fahrzeugen. Aber ich kann mir in der heutigen Zeit, wo es so viele Geschwindigkeitsbegrenzungen auf den Autobahnen gibt, einfach nicht vorstellen, dass man mehr Fahrspaß mit schnellen Autos hat.

Warum kauft man sich in einer Zeit, wo man ein schnelles Auto niemals ausfahren kann überhaupt so schnelle Autos? Wo kann man ein wirklich schnelles Auto überhaupt noch fahren? Habt ihr ein schnelles Auto oder eher ein Auto, was mittelklassisch fährt? Versucht ihr immer so schnell zu fahren, was das Auto her gibt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Weiß jetzt nicht genau, welche Autobahnen Du genau kennst. Ich für meinen Teil - ganz unabhängig von der Frage, was "Fahrspaß" letztlich ist - kenne wirklich genügend Strecken, welche ohne Begrenzung zu befahren sind und wenn man nicht zu den Zeiten des Pendelverkehrs fährt, kann man auch nahezu jedes Auto ausreizen. Daher ist Deutschland sehr wohl ein Paradies für all jene, welche Fahrzeuge haben, die auch für Fahrten jenseits jeder Vernunft ausgelegt sind (damit kann man gerne den Verbrauch sehen, die Fahrzeugkosten oder auch die Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer!).

Interessanter wäre so eine Fragestellung zum Beispiel für Kundschaft in der Schweiz, Österreich oder Italien. Gerne aber auch z.B. in Dänemark. Das sind Länder, welche zum einen ein vernünftiges Tempolimit haben (absolut und ohne Ausnahmen) und außerdem Tempoverstöße nicht wie in der BRD als Lappalie gewertet werden, sondern sehr schnell sehr teuer werden. Inklusive der Möglichkeit, seine Zulassung (Führerschein) für lange zu verlieren. So gilt in der Schweiz ein Tempolimit auf Autobahnen von 120 Km/h. Wer in der BRD auf Abschnitten mit einem Tempolimit von 120 Km/h mit 145 Km/h erwischt wird, dem droht ein Bußgeld von 30 Euro. In der Schweiz sind da ca. 220 Euro fällig.

Evtl. muss hier schlicht auch in die Betrachtung mit einbezogen werden, dass Autos immer noch Statussymbole sind. Ein Porsche 911 ist für einen verheirateten Manager mit Kindern und Ü50 sicher weit weg von dem, was man ein praktisches Fahrzeug nennen würde. Da wird das Ein- und Aussteigen u.U. zur Qual. Aber es zeigt auch der Außenwelt, dass der Besitzer wirtschaftlich zu den Gewinnern gehört. Und da ist es nicht erheblich, dass das Fahrzeugt nicht bis an seine maximale Leistungsgrenze getrieben wird. Es ist ja auch so, dass nicht anzunehmen ist, dass Käufer der SUVs tatsächlich in erster Linie einen Allradantrieb brauchen, weil sie in der Wildnis unterwegs sind.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hängt das nicht eher von der eigenen Einstellung ab? Mir macht Auto fahren grundsätzlich Spaß und ich genieße es regelrecht. Dabei spielt es für mich keine Rolle, ob ich durch die Stadt fahre oder über die Autobahn. Natürlich muss man in einer Spielstraße mehr aufpassen wegen spielender Kinder, aber nur weil man aufmerksamer sein muss macht das Fahren doch nicht weniger Spaß.

So schnell ist unser derzeitiges Auto auch nicht, aber dadurch macht mir das Auto fahren nicht weniger Spaß. Ich möchte sogar kein teures schnelles Auto besitzen, da ich mir sonst die ganze Zeit Sorgen machen würde, ob es eventuell beschädigt oder gestohlen werden könnte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^