Elektroautos - nur von Tesla wirklich umweltfreundlich?

vom 31.05.2015, 15:59 Uhr

Elektroautos werden seit einiger Zeit in Deutschland als besonders umweltfreundlich und schonend beworben und viele Menschen haben bereits welche. Dabei vergessen viele Menschen, dass nicht nur eine niedrige CO2 Emission etwas umweltfreundlich macht oder nicht, sondern auch andere Aspekte. Die Batterien der Elektroautos enthalten Lanthan und die Magnete enthalten Dysprosium und Neodym das in China und anderen Gegenden abgebaut wird und dabei massiv die Umwelt zerstört und das Grundwasser aus dem Gleichgewicht bringt.

Lediglich von Tesla gibt es derzeit einen Motor, der ganz auf die seltenen Erden verzichtet und elektrische Magnete beinhaltet, anstatt der normalen. Deswegen können sich eigentlich nur die Elektromotoren von Tesla als wirklich umweltfreundlich bezeichnen und nicht die deutsche Alternative. Wie seht ihr die Situation? Findet ihr es in Ordnung etwas als umweltfreundlich zu bezeichnen, dass definitiv Bauteile enthält die ganz und gar nicht nachhaltig und umweltfreundlich sind, sondern für das genaue Gegenteil stehen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Bauweise des Elektromotors von Tesla ist nichts wirklich Neues. Asynchronmotoren gibt es schon seit vielen Jahrzehnten. Sie werden vor allem in der Industrie eingesetzt. Ein Asynchronmotor benötigt zwar keine seltenen Erden wie ein Permanent-Synchronmotor, der meistens bei Elektroautos eingesetzt wird, aber dafür deutlich mehr Metall.

Im Falle des Tesla ist der Läufer aus Kupfer gefertigt. Ob das nun unter besseren Bedingungen als die seltenen Erden abgebaut wird, würde ich einmal bezweifeln. Außerdem setzt der Tesla wie alle anderen auch auf Lithium-Ionen-Akkus.

Und die Leistungselektronik im Tesla ist auch vergleichbar zu einem herkömmlichen Elektroauto mit der Ausnahme, dass ein Tesla sehr viel mehr Leistung hat . Die Elektronik hat deshalb auch einen deutlich höheren Materialbedarf. Wirklich umweltfreundlich sind die Materialien in der Leistungselektronik auch nicht.

Ich denke also, dass die seltenen Erden das geringste Übel an einem Elektroauto sind. Aufgrund der hohen Leistung hat der Tesla einen besonders hohen Rohstoffbedarf und ist deshalb keinesfalls umweltfreundlicher als die vergleichsweise kleinen deutschen Elektroautos.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wer glaubt, dass Elektroautos umweltfreundlich sind hat sich offensichtlich gar nicht oder falsch informiert. Das Recyceln der Batterien ist bisher nur schwer oder gar nicht möglich und die Technologie muss noch erarbeitet werden: Das hat mit Tesla gar nichts zu tun. Man sollte nicht eben alles glauben, was man aus der Werbung hört. Nur weil Elektroautos als umweltfreundlich betitelt werden, muss das noch lange nicht stimmen. Es täte den Menschen gut, wenn sie mehr hinterfragen würden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^