Der Umwelt zuliebe auf Avocado verzichten?

vom 06.07.2018, 22:50 Uhr

Dass die Avocado sehr gesund ist, steht außer Frage. Aber in den typischen Anbauländern sorgt die Nachfrage für riesige Umweltprobleme. In Chile sind deshalb zum Beispiel schon ganze Regionen nahezu ausgetrocknet, denn für gerade einmal einen Kilo Avocado werden 300 bis 500 Liter Wasser benötigt.

Und es gibt viele andere, umweltfreundlicherere Quellen für die gesunden Fette, die in der Avocado zu finden sind. Verzichtet ihr aufgrund dessen auf gewisse Lebensmittel, wie in diesem Fall die Avocado, oder reduziert den Konsum? Oder aber ist das nicht so wichtig für euch?

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was du anführst, ist alles wahr und nachvollziehbar, aber sind wir ehrlich, es gibt so so so viele Dinge, auf die man wegen Umwelt, Ethik, der eigenen Gesundheit wegen, und vielen anderen Dingen zuliebe, verzichten sollte. Allerdings tut das kaum jemand. Ich nehme also an, dass deine Frage realistischerweise mit Nein beantwortet werden muss. Was aber nicht heißen soll, dass das eine gute Entscheidung wäre...

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Interessant. Du nennst Avocados, aber solche Produkte wie Tofu, das aus Soja gewonnen wird, ignorierst du dabei komplett. Für den Sojaanbau werden auch massenweise Regenwälder abgeholzt und die Schäden für die Natur sind immens. Aber trotzdem wird der Hype um Soja und Tofu weiter fortgesetzt und gerade die Veganer und Vegetarier heizen ihn ziemlich an.

Oder Palmöl, ist auch ein gutes Beispiel. Das betrifft dann die Schokoholics unter uns. So gesehen müsste man dann auf alles verzichten, denn ich denke nicht, dass es außerhalb der Subsistenzwirtschaft sehr viele Produkte geben wird, die keine Auswirkungen auf die Umwelt haben werden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Täubchen hat geschrieben:Aber trotzdem wird der Hype um Soja und Tofu weiter fortgesetzt und gerade die Veganer und Vegetarier heizen ihn ziemlich an.

Das ist doch total blödsinnig. Weshalb sollten Vegetarier und Veganer für die Sojaproduktion verantwortlich sein? Hast du dir da überhaupt mal Studien und Zahlen dazu angeschaut? Was Vegetarier und Veganer so an Soja konsumieren ist so dermaßen gering, dass es kaum etwas ausmacht.

Das größte Problem hierbei sind doch die Fleischesser - Soja ist nun einmal eines der wichtigsten Nahrungsmittel bei Schweinen. Von daher sollten sich Fleischesser da mal lieber an die eigene Nase fassen und versuchen, ihren Fleischkonsum einzuschränken, wenn sie denn etwas für die Umwelt tun wollen.

Ich weiß schon, dass Avocados nicht das beste für die Umwelt sind - allerdings ist es eben bei Fleisch auch nicht anders, zumal da auch extrem viel Wasser verbraucht wird. Aber das ist ja bei ganz vielen Lebensmitteln so - auch Kokosöl sollte man ja nicht verwenden, wenn man die Affenversklavung nicht unterstützen will.

Noch dazu sollte man gar keine exotischen Früchte essen, die nicht aus der Region hier kommen. Im Prinzip müsste man dann aber auf so gut wie alles verzichten und nur das essen, was man selbst im eigenen Garten anbaut.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^