Wie sehr bestimmt das Reiseland die Reiseapotheke?

vom 30.06.2018, 17:30 Uhr

Im Allgemeinen sollte man Schmerzmittel, Durchfallmittel, Salben und Tropfen gegen Juckreiz, Insektenschutz, Mittel gegen Reisekrankheit, Fiebermittel, Magenmittel gegen Sodbrennen und Magenbeschwerden, Erkältungsmittel, Verbandsmaterial, Desinfektionsmittel, eventuell Augentropfen mit in die Reiseapotheke geben und natürlich auch die Medikamente, die man dauerhaft einnehmen muss.

Wie sehr bestimmt aber das Reiseland die Reiseapotheke. Habt ihr schon mal für ein bestimmtes Land etwas in die Reiseapotheke getan, was eigentlich nicht so selbstverständlich ist? Was darf in welchem Land auf keinen Fall fehlen, was anders wo nicht relevant ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde, dass man den Inhalt der Reiseapotheke sehr stark vom Reiseland abhängig machen sollte. Soll heißen, dass man sich vorher erkundigen sollte, welche Medikamente im Zielort illegal sind. Ich habe schon von Einzelfällen gelesen, wo man nicht wusste, dass bestimmte Medikamente, die hier total harmlos und üblich sind, im Zielland illegale Drogen sind und dann mussten die Reisenden hinterher die Konsequenzen tragen und bekamen Probleme mit der Justiz.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe bisher meine Reiseapotheke noch nie vom Reiseland abhängig gemacht, obwohl ich auch schon außerhalb von Europa Urlaub gemacht habe. Ich nehme eigentlich immer das gleiche mit, egal wohin ich gehe. Dazu zählen aber in erster Linie die üblichen Medikamente wie Aspirin, Buscopan und Paracetamol oder Ibu-Lysin. Ansonsten nehme ich immer noch Kohletabletten und etwas gegen Mücken mit. Mehr brauche ich sonst auch nicht.

Soweit ich weiß, sind die üblichen Standard-Medikamente in jedem Land legal und ansonsten nehme ich keine anderen Medikamente, die nun nicht so bekannt oder eher kritisch wären. Bisher habe ich kaum etwas von dem Medikamenten gebraucht - höchstens mal eine Aspirin zwischendurch - wobei ich zur Sicherheit trotzdem immer alles nötige dabei habe. So etwas wie Kohletabletten kann man ja immer mal gebrauchen und das nimmt nicht viel Platz im Koffer weg.

Ich verlasse mich da aber auch nicht drauf, dass es vor Ort irgendwelche Medikamente gibt. Natürlich kann man die gängigen Medikamente in jedem Land kaufen, wobei ich trotzdem lieber alles von Anfang an mitnehme, was man so brauchen könnte. So habe ich direkt alles da und man weiß ja auch nicht, wie die Preise im Urlaubsland dann so sind.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^