Was tun, wenn man auf der Autobahn bedrängt wird?

vom 15.12.2013, 19:44 Uhr

Ich bin heute auf der Autobahn unterwegs gewesen. Dort fuhren auf der rechten Spur nur Autos, die mit 100 fuhren und ich bin mit 120 dran vorbei gefahren. Ich konnte nicht rechts rüber, weil auf dieser Teilstrecke die rechte Bahn voll war. Hinter mir ein Auto welches sich nur langsam näherte, aber an meiner Stoßstange kleben blieb. Lichthupe, Blinker und sogar die Hupe wurden von diesem Fahrer betätigt und ich habe dann doch ein wenig mehr Gas gegeben, damit ich schneller an den rechts fahrenden Autos vorbei kam und einscheren konnte.

Ich habe mich wirklich bedrängt gefühlt. Leider konnte ich mir die Autonummer nicht merken, obwohl ich mir das vorgenommen habe. Aber die Autonummer ist aus meinem Kopf verschwunden. Wurdet ihr schon mal auf der Autobahn von anderen Autofahrern bedrängt? Wie habt ihr euch verhalten? Seid ihr dann auch schneller gefahren, damit der Wagen überholen konnte? Wie reagiert man da richtig?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ruhig bleiben und bei der nächsten Gelegenheit rechts rüber fahren. Das ist das Beste und wohl auch Einzigste, was man tun kann und sollte. Mein Fahrlehrer sagte immer "über dich drüber fliegen kann er nicht, an deinen Platz auch nicht, also fahr einfach weiter". Daran habe ich mich bis heute gehalten. Drängeln auf er Autobahn lasse ich schnellstens vorbei. Drängelt auf der Landstraße ignoriere ich weitgehend. Ich fahr selbst nicht gerade langsam, aber drängeln geht einfach gar nicht.

Ob es etwas bringt sich das Kennzeichen zu merken bezweifle ich. Man hat ja keinerlei Beweise, wie knapp der Abstand tatsächlich war. Im Zweifelsfall stehen dann Aussage gegen Aussage.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Man sollte die Ruhe bewahren und sich nicht bedrängen lassen. Die Situation ist natürlich gefährlicher, aber noch gefährlicher wird sie, wenn man schneller wird oder die Nerven verliert und an einer ungünstigen Stelle rechts einschert. Wenn ein Beifahrer dabei ist, kann er als Beweis ein paar Handyfotos machen. Vielleicht kommt der Drängler dann zur Vernunft und hält mehr Abstand.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bin Berufskraftfahrer und somit sehr viel auf der BAB unterwegs. Ich sehe so viele Drängler auf der BAB. Mit dem LKW beobachte ich nur andere die von der linken Spur regelrecht abgedrängelt werden.

Wenn ich dann am WE mit dem PKW von HB nach Oldenburg fahre, passiert mir aber so etwas auch oft. Man will in Ruhe zu Hause ankommen und wird nach einer anstrengenden Arbeitswoche sofort wieder heftig gestresst.

Man würde dem wütenden Drängler am liebsten mal seine Nebelschlussleuchte zeigen, wenn das nix bringt das Bremslicht kurz antippen, wenn das auch nix bringt das Nebelschlusslicht dauerhaft anmachen oder wirklich einfach mal kurz etwas stärker abbremsen. Wenn man rechts rüber kann, möchte man gaaaaanz laaaaangsam auf die rechte Spur zurück. Wenn man geärgert und genötigt wird, möchte man diesen Menschen auch ärgern und nötigen. Der Kick ist da, man möchte ihm ein auswischen, ihm dann noch den Mittelfinger zeigen, Hupen, ihn am liebsten fragen was das soll usw und so fort.

Ich kenne das Gefühl, es überkommt mich ganz oft, doch man muss lernen damit umzugehen. Es erspart einen viel Stress und man kommt so am Ziel an, wie man es sich vorgenommen hatte. Also beendet man seinen Überholvorgang so wie man es die ganze Zeit getan hat und fährt unter Beachtung der Verkehrsregeln erst dann wieder auf die rechte Spur, wenn es die Situation zulässt. So komisch man sich auch dabei fühlt und so blöd es sich auch an fühlt und man am liebsten ausrasten würde. Versucht euren Hintermann zu ignorieren. Fahrt ganz normal weiter. Denn der Drängler kann nix anderes machen, er muss warten.

Auf Landstraßen, würde ich, wie schon viele auch in anderen Foren geschrieben haben, wenn es zu heftig wird und man so doll genötigt wird, dass man schon selber Angst kriegt und zittert, an der nächsten Haltestelle anhalten und fahren lassen, wenn er durch die Situation nicht überholen konnte. Aussteigen frische Luft atmen oder eine Rauchen und beruhigen.

Es kommt immer besser die Situation, auch wenn man stinksauer ist, runter zu schlucken und versuchen drüber hinweg zu sehen, als sich drauf einzulassen. Denn das überträgt sich dann auf mehrere Fahrten, man wird immer gestresster, hektischer und kann,muss nicht, aber kann irgendwann selber zum Raudi werden. Das überträgt sich auf Körper und Geist und tut einem nicht gut.

Wer versucht damit umzugehen und schafft dabei ruhig zu bleiben und solche Idioten zu ignorieren, der kommt sicher,ruhig und gelassen am Ziel an. Und wenn man den Idioten dann auch noch am selben Ziel trifft, und dieser nur 3-5Minuten früher dort war, dann kann man diesen mal fragen bzw höflich darauf hinweisen dass man mit einer ruhigeren und langsameren Fahrweise im Prinzip genauso schnell war und muss sich dann mal das Gesicht des Dränglers anschauen. Sich aber auf keine Diskussion einlassen.

Ich hoffe, dass durch das neue Punktesystem einige bald merken, dass Sie so nicht weiter fahren können. Denn der Führerschein ist jetzt ja schon bei 8Punkten weg. Auch wenn es mögliche Delikte weniger PUNKTE gibt.

» hye1988 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 3,72 »



Also mich stört das nicht im geringsten. Ich bin auch schon so manches Mal auf der Autobahn bedrängt worden. Ich ziehe dann meinen Überholvorgang in aller Ruhe durch und bei der nächsten Gelegenheit wechsle ich kurz die Spur, damit der Drängler überholen kann und dann fahre ich wieder auf die Überholspur und ziehe mein Vorhaben weiterhin durch. Ich lasse mich auf keinen Fall von solchen Pappnasen dazu drängen, schneller zu fahren oder mich unter Druck setzen, um keinen Unfall zu riskieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^