AMD Radeon HD 6950 zu 6970 tunen

vom 30.12.2010, 10:29 Uhr

Wer eine aktuelle AMD Radeon HD 6950 im Rechner besitzt und noch das letzte Quäntchen an Leistung aus der Grafikkarte kitzeln möchte, dem sei dieser Trick hier ans Herz gelegt, mit dem sich eine AMD Radeon HD 6950 schnell und ohne Vorkenntnisse in eine schnellere AMD Radeon HD 6970 verwandeln kann. Nutzt man diesen Trick spart man je nach Modell zwischen 70 und 100 Euro.

Der Trick besteht darin, der eigenen AMD Radeon HD 6950 das Bios einer HD6970 zu geben, damit es in der Lage ist, die zusätzlichen Shader anzusprechen. Bevor man jedoch nun diese kleine Anleitung befolgt, für dich ich natürlich keine Garantie geben kann, sollte man sich vergewissern, dass das eigene Netzteil mindestens 500 Watt Leistung hat und der Luftstrom im Gehäuse des PC optimal ist, denn eine HD 6970 verbraucht mehr Strom und sorgt dafür auch für deutlich mehr Abwärme. Sollte ihre Grafikkarte über ein Ersatz-BIOS besitzen, sollten Sie sich vergewissern, dass der mechanische Schalter für dieses BIOS auf 1 und nicht auf 2 steht.

Freundlicherweise hat Chip.de ein Softwarepaket zusammengestellt, in der alle für die Umwandlung nötigen Dateien vorhanden sind. Mit dem Tool "ATI Winflash" kann ein Backup des aktuellen BIOS vorgenommen werden, falls etwas beim Flashvorgang gleich etwas schiefläuft. Nach dem Sichern des aktuellen BIOS muss nur die Datei "flash_to_6970.bat" ausgeführt werden, die den BIOS-Flash automatisch vornimmt. Danach kann mit dem beigefügten Tool "GPU-Z" überprüft werden, ob die Grafikkarte vom System erkannt wird. Ist dies der Fall, sollte der PC einmal neugestartet werden. Das war's auch schon - zum Lohn der Mühe gibt es zwischen fünf und 20 Prozent mehr Leistung.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Solche Tuning-Tipps gibt es ja auch zuhauf auf Youtube, aber ich würde davon auf alle Fälle abraten. Weil der Aufwand und das Risiko stehen in keinerlei Verhältnis zum Nutzen. Ich kenne auch Jemanden, der hat an so einer Aktion schier Monate verbracht und hat letztendlich alles wieder rückgängig gemacht, weil es einfach nicht nicht optimal funktioniert hat. Und gerade die AMD Radeon HD6950 2GB Grafikkarten, die bekommt man bei ebay schon ab etwa 50€ und wie man mit solchen Aktionen 100€ Ersparnis realisieren will, das ist mir dann schon auch etwas schleierhaft.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3764 » Talkpoints: 33,97 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^