Wie muss man Pflanzen im Sommer pflegen? Wie oft gießen?

vom 08.05.2009, 23:26 Uhr

Sicher keinerlei Erfahrung mit der Gartenpflege. Nun hat mich meine Schwester bieten, ihren Garten während ihres Urlaubs in Ordnung zu halten. Ich darf in ihrem wunderschönen, großen Haus wohnen und sogar meinen Hund mitbringen. Allerdings fürchte ich mich etwas hervor, denn der Garten meiner Schwester ist riesig und sehr gepflegt. Ich hab leider keinen "grünen Daumen" und fürchte, etwas falsch zu machen.

Wie oft muss man Pflanzen im Sommer pflegen? Wie oft muss ich Sie diese? Oder ist das von Pflanze zu Pflanze ganz unterschiedlich?

» Zanzibaer » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das ist schwierig zu sagen ohne die Pflanzenarten zu kennen. Gemüse und Früchte sowie Blumen würde ich jeden Tag gießen, Gebüsche und Bäume würde ich nur gießen, wenn der Boden richtig trocken ist. Ich würde einfach Staunässe vermeiden und nach Gefühl gießen, man sieht es den Pflanzen ja auch an, wenn sie schlapp sind oder die Blätter einrollen, sollte man sofort gießen.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wichtig ist auch, gerade im Hochsommer, die Pflanzen möglichst nicht in der Mittagshitze zu gießen, sondern lieber morgens bevor es stark scheint. Am besten ist es noch, wenn man nur die Wurzeln, also den Boden gießt und darauf achtet, dass die Blätter nicht nass werden und sich dort Tröpfchen bilden. Denn je nach Sonneneinstrahlung und -stärke werden die Wassertropfen sonst zu einem Brennglas und die Pflanze nimmt Schaden.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Jede Pflanze hat da andere Präferenzen und Toleranzbereiche. Manche Pflanzen vertragen sehr viel Sonne und sind regelrecht "süchtig" danach und gehen ansonsten ein. Andere Pflanzen brauchen dagegen halbschattige oder schattige Plätzchen, da sie sonst nicht optimal gedeihen können. Es wäre also wichtig zu wissen, welche Pflanzen du konkret meinst. Du kannst auch online in diversen Lexika nachschauen, welche Bedürfnisse welche Pflanze hat und das eben entsprechend umsetzen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^