Video 8 digitalisieren - wie und wie teuer?

vom 06.01.2011, 20:33 Uhr

Ich habe von meinem Ausbildungsleiter den Auftrag bekommen, unsere alten Lehrvideos (Video-8-Kassetten) zu digitalisieren und danach als DVDs zu speichern. Da ich so etwas noch nie gemacht habe und mir mein Ausbildungsleiter freie Hand gegeben hat, habe ich mich informiert. Herausgekommen ist, dass ich zwei Möglichkeiten zum Digitalisieren habe:

Die günstige Möglichkeit wäre es, einen USB-Videograbber für 30 Euro zu kaufen und damit dann die Kassetten zu digitalisieren. Jedoch habe ich gelesen, dass davon abzuraten wäre, da der Aufwand hoch und die Qualität oft minderwertig wäre, sodass man sich das sparen könnte. Die andere Möglichkeit wäre via A/D Signalwandler, der über Firewire mit dem PC verbunden wird. Diese Signalwandler sind jedoch so wie ich gesehen habe, sehr teuer und fangen bei 150 Euro an.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten, die ich nicht bedacht habe? Habt ihr Erfahrungen mit dem Einsatz eines USB-Videograbbers und seiner Qualität und könnt mir eine konkrete Aussage dazu machen? Oder empfehlt ihr mir die A/D Signalwandler Methode?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe auch noch solche Video 8 Filme herumliegen, die ich auch schon ewig mal digitalisieren wollte, aber bisher ist es bei dem wollen geblieben. Ich würde aber auf alle Fälle dazu raten, dass wenn man da keine Ahnung weiter von der benötigten Hardware und Software hat, lieber mal die Finger davon lässt und es einem Profi in Arbeit gibt. Ich hatte mir da auch schon mal paar Angebote eingeholt und das war mit 12€ pro Film, eigentlich noch ganz passabel. Da kommt man unter dem Strich garantiert billiger weg.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^