Clematis an Nordwand?

vom 05.01.2011, 13:31 Uhr

Mich würde interessieren, ob jemand von Euch eine (oder mehrere) Clematis an einer nach Norden gerichteten Hauswand stehen hat? Ich habe da eine fünf Meter breite, weiße und furchtbar nackte Hauswand, an der ich zu gerne Clematis wachsen lassen würde. Es stehen keine Bäume oder höheren Häuser daneben, die zusätzlichen Licht schlucken würden, aber direkte Sonne ist eben auch nicht so wirklich vorhanden.

Ich hatte bei einem diversen Clematis-Händler mal per Mail angefragt, wo man mir versicherte, dass alle Clematis, bei denen als Standort "Nord" angegeben ist, für einen Schattenplatz geeignet wären. So ganz traue ich dem Braten aber nicht, da ich ansonsten eigentlich als Standortangabe fast immer mindestens halbschattig finde.

Fest entschieden für bestimmte Sorten habe ich mich noch nicht, bei der Auswahl ist das garnicht einfach. Unter Anderem sind in der näheren Auswahl: integrifolia Arabella, eriostemon Hendersonii oder integrifolia Sizaja Ptitsa. An einer Stelle sind ein paar Glasbausteine in der Wand, deswegen wäre dort eine Höhe von max. 1,8 - 2m besser geeignet. Rouge Cardinal hat es mir sehr angetan.

Ich weiß nur nicht, ob sich der Farbton mit einer blauen Staudenclematis nicht zu sehr beißt, von daher wäre eine weiße dazwischen als "Puffer" schön (vielleicht Clematis brachyura?). Würdet Ihr generell davon oder von bestimmten oben aufgezählten Sorten abraten?

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte auch mal so etwas ähnliches vor und da hat man mir damals gesagt, dass es Clematis Pflanzen, am liebsten immer halbschattig mögen. Und wenn man die Clematis für eine Fassaden- oder Wandbegrünung pflanzen möchte, dann wäre wohl eine Ausrichtung nach Süd-Westen, nach Westen oder nach Osten am besten. Aber was verbindliches zu sagen, das ist da etwas schwierig, weil es bestimmt auch immer auf die Clematis Sorte ankommt. Da würde ich mich schon lieber nochmals in einer Gärtnerei, aber nicht per Mail, sondern persönlich beraten lassen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^