Macht Fleisch essen wirklich aggressiv?

vom 13.10.2009, 11:02 Uhr

Eine Bekannte von mir ist Vegetarierin und eine andere Bekannte ist Veganerin. neulich saß ich mit beiden zusammen und habe ein dummes Streitgespräch mit ihnen gehabt. Es ging dabei darum, dass die 2, besonders die Veganerin, mich überzeugen wollten, dass Fleisch essen ungesund ist. Ich muss sagen, dass ich gerne Fleisch esse und sie mich nicht überzeugen konnten.

Weil sie aber gar nicht aufhörten, mich bekehren zu wollen, bin ich dann wohl auch etwas laut geworden und habe dann auch gesagt, dass ich mir nicht aufdrängen lassen, was ich zu essen habe und was nicht. Darauf meinte dann die Vegetarierin, dass ich doch nun das beste Beispiel dafür gebe, dass Fleisch essen ungesund ist. Sie meinte, dass ich nicht so aggressiv reagieren würde, wenn ich kein Fleisch essen würde. Denn Fleisch essen macht auch aggressiv und schlechte Laune.

Ich bin kein aggressiver Mensch und ich bin in manchen Sachen mehr als ruhig. Aber wenn mir jemand dumm kommt, dann kann ich schon mal richtig ausflippen.

Macht Fleisch essen wirklich aggressiv? Was in dem Fleisch bewirkt denn, dass man aggressiv reagiert? Oder ist das völliger Quatsch?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Unsinn. Und zwar komplett. Und das sage ich, obwohl ich kein Fleisch esse (aber Fisch, womit ich kein Vegetarier bin). Es liegt in der Natur des Menschen Fleisch zu essen. Meine Gegentheorie sieht dann eher so aus, dass ein Mensch, wenn er kein Fleisch isst, aggressiv wird. Einfach weil ihm was fehlt, was er aber eigentlich braucht und nur aufgrund einer Einstellung nicht mehr zu sich nehmen will.

Das macht sonst kein anderes Tier. Immerhin haben wir die Entscheidungsfreiheit. Im Übrigen finde ich, dass du vollkommen im Recht bist. Wenn dir Fleisch schmeckt, solltest du es konsumieren und dir von keinem reinreden lassen. Ich mag das nicht, wenn Veganer / Vegetarier der Meinung sind, sie sind bessere Menschen als Fleischesser und diese unbedingt bekehren wollen. Genauso ist es ja andersherum. Ich kann es auch nicht leiden, wenn mich jemand dazu überreden will, ein "lecker Schnitzel" zu essen.

Soll doch jeder das essen, was er will, solange er keinem anderen damit schadet.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also der einzige Grund warum man als Veganer vielleicht nicht mit verständlicher Empörung auf das Aufdrängen eines fremden Lebensstils reagieren würde ist, dass man sich schlicht und einfach kraftlos fühlt (weil man auch entsprechend wenig Muskulatur hat), oder das man so wenig Proteine zu sich genommen hat, dass der Körper nicht mehr genug Hormone produzieren kann um eine normale Reaktion zu erzeugen :lol:

Ansonsten dürfte das unterschiedliche Verhalten kaum auf den Fleischkonsum zurückzuführen sein.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Echt faszinierend, wie manche Menschen jedes noch so kleine Detail im Leben so interpretieren, dass es wieder in die eigene Ideologie passt und diese bestätigt. Auf die Idee, dass du vielleicht deswegen empfindlich und gereizt reagierst, weil die beiden dich total genervt haben und dich bevormunden wollten, kommen die zwei offensichtlich gar nicht. Nein, dann ist das böse böse Fleisch Schuld. Mal ehrlich, wer lässt sich gerne "bekehren" gegen seinen Willen und sich dann Gewohnheiten und Ansichten aufdrängen? Niemand. Da würde doch jeder gereizt reagieren, unabhängig von der Ernährung.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Irgendwie kann ich die Geschichte nicht so ganz glauben und ich muss bei dieser Hetze mit "omnivor gegen vegetarisch/vegan" mittlerweile auch einfach nur noch die Augen rollen. Es möchte sowieso niemand von seinem Standpunkt abweichen und beide Seiten versuchen den Gegner oder Feind in einem schlechten Licht dastehen lassen, so dass man auch mit Übertreibungen nicht spart.

Ich glaube nicht, dass Fleisch in der Ernährung aggressiv macht. Da denke ich eher an richtigen Hunger, der einen einfach zickig ("hangry" = hungry + angry) macht und nicht an bestimmte Lebensmittel. Wahrscheinlich wird man eher durch eine einseitige Ernährung kränklich, müde und leicht reizbar, aber wer ernährt sich denn bitte nur von Fleisch?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^