Anleitung für Häkelsocken gesucht

vom 06.01.2012, 21:54 Uhr

Ich habe vor Jahren eine Anleitung zum Häkeln von Socken bekommen. Jetzt wollte ich wieder ein paar Socken häkeln aber die Anleitung ist verschwunden. Socken stricken ist kein Problem, aber ich finde einfach, dass die gehäkelten Socken wärmer, stabiler und auch haltbarer sind. Ich weiß leider nur noch, dass man an der Zehenspitze anfängt und dann nach einem bestimmten Schema zunimmt. Hat jemand eine genaue Häkelanleitung?

» Ekaterini » Beiträge: 23 » Talkpoints: 15,32 »



Da mir viele bekannte Handarbeiterinnen von ihren Häkelsocken erzählt und regelrecht vorgeschwärmt hatten, habe ich ebenfalls eine Anleitung gesucht und zig Anleitungen im Netz gefunden. Genutzt hatte ich die Anleitung von Ullrykka und habe auch ein Paar fertig gestellt. Ich fand die Socken sehr hart und das Tragegefühl unangenehm.

Im Handel hatte ich dann ein Heft gefunden, in der es um die "4-Phasen-Socken" ging. Reine Geldmacherei, denn die Anleitung war nichts anderes als die Grundanleitung, nur aufgeteilt in 4 Teile. Und man konnte wählen ob Socken von oben oder von unten. Die Muster waren alle irgendwie gleich. Also suche dir wirklich eine kostenlose Anleitung aus dem Netz. Die von Ollrykka ist bebildert, es gibt bei Youtube aber auch noch Anleitungen via Video, die sehr gut gemacht sind und keine Frage offen lassen. Aber für dich sollte es ja vermutlich auch nur noch mal ein Denkanstoß sein.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde als erstes in entsprechenden Handarbeitsforen nachschauen und nach Tipps fragen und soweit ich weiß gibt es doch bei Youtube inzwischen Anleitungen zu fast jedem Thema. Anleitungen für Häkelsocken werden wahrscheinlich auch darunter sein, möglicherweise auch mit Muster. Da würde ich auch mal nachschauen und das hat den Vorteil, dass dir das direkt gezeigt wird, wie was gemacht wird und so ein Video teilweise verständlicher ist als eine schriftliche Anleitung.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^