Panasonic Toughbook CF-30: Mauszeiger springt

vom 25.01.2011, 12:42 Uhr

Ich habe gerade ein Panasonic Toughbook CF-30 hier auf meinem Schreibtisch liegen, das mir einiges an Kopfzerbrechen bereitet. Alles fing damit an, dass ich mir das Notebook schnappen und darauf Windows 7 Professional installieren sollte. Ich dachte mir schon da, dass dies eine kleine Mammutaufgabe werden würde, da das Notebook bereits einige Jahre alt ist und von Windows 7 sicherlich nicht zu 100 Prozent unterstützt wird.

Die Installation verlief relativ einfach, doch anschließend zeigte sich im Geräte-Manager, dass noch gut sieben Geräte keine passenden Treiber besaßen. Deswegen begann ich damit, die Treiber nach und nach zusammen zu suchen. Inzwischen sind nur noch wenige Treiber als fehlend gekennzeichnet, doch nach der Installation des Touchpad-Treibers springt die Maus immer nach rechts, klickt willkürlich Tasten und ist daher unbeherrschbar.

Eine Deaktivierung des Touchpads im BIOS brachte kurze Besserung, jedoch trat das Problem auch ohne aktiviertes Touchpad nach zwei Boot-Vorgängen wieder auf. An der Maus liegt es nicht, denn sie funktioniert an anderen PCs normal und auch am Panasonic Toughbook, wenn ich gerade das Touchpad deinstalliert habe. Was könnte der Auslöser für dieses Problem sein? Eigentlich benötigt das Notebook alle Treiber, weswegen ich nicht nur wahllos irgendwelche Komponenten deaktivieren kann. Weiß jemand mehr von diesem Problem?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ja, wenn man Uralt-Hardware mit neuerer kompatibel machen will, dann hat man oftmals solche Probleme. Vielleicht ist schon dein Panasonic Toughbook gar nicht Windows 7 tauglich und da kannst du noch Wochen rumtüffteln und wirst es nicht in den Griff bekommen. Vielleicht sind auch gerade die neuesten Gerätetreiber nicht gut und man installiert besser ältere Versionen. Aber da kann man aus der Ferne kaum brauchbare Tipps geben, sondern dieses Problem kann dir wahrscheinlich nur ein Hardwareexperte vor Ort lösen.

Benutzeravatar

» info-hotline » Beiträge: 192 » Talkpoints: 123,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^