Durch App heimlich ausspioniert werden?

vom 13.06.2018, 05:01 Uhr

Laut Medienberichten soll die spanische Fußball-Liga mit Hilfe von Ortsdaten und Mikrofonen von Millionen App-Nutzern nach illegalem Pay-TV gesucht haben. Das wurde jedenfalls durch die neue Datenschutzgrundverordnung bekannt. Was haltet ihr von so einer heimlichen Überwachung? Meint ihr, dass man sich als Nutzer damit abfinden muss oder sollte man sich dagegen wehren? Hattet ihr schon mal den Verdacht, durch eine App ausspioniert zu werden? Worum ging es dabei und konnte sich euer Verdacht erhärten?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 22910 » Talkpoints: 0,17 » Auszeichnung für 22000 Beiträge



Sich dagegen wehren? Als Frage in so einem Fall? Aus meiner Sicht ist so ein Vorgehen massiv kriminell und hier installiert ein Unternehmen praktisch (ungefragt und heimlich) eine Wanze in seinem Produkt. Eigentlich sollte hier das Unternehmen so weit bestraft werden, dass es keinen Fuß mehr auf den Boden bekommt. Leider scheinen sich die Unternehmen hier immer weiter vom Recht zu entfernen und glauben, alles vom Kunden gehört nach dem Produkterwerb dem Anbieter. Seien es die TV Daten der "smarten TVs", welche an den Hersteller gesendet werden (heimlich) oder die verschlüsselten Daten die Windows 10 regelmäßig vom Nutzer versendet oder auch eben Smartphone-Apps, welche massive Rechte auf dem Gerät einfordern - ohne ersichtlichen Grund.

Aus meiner Sicht erweist sich der Gesetzgeber (egal ob National oder auf EU Ebene) hier als Papiertiger und kein Unternehmen muss ernsthafte Konsequenzen fürchten. Hier würde ich jedenfalls ganz persönliche Konsequenzen für die Entscheidungsträger fordern (Haftstrafen!). Denn - um bei der App zu bleiben - solche Funktionen müssen beauftragt und gewollt werden. Vom Hersteller. Denn zufällig kommt so ein Tool nicht mit in die App. Daher ist das kein "Unfall“ sondern ein bewusstes verletzen der Privatsphäre der Kunden. Man stelle sich vor, ein Bettenhersteller versieht seine Betten mit geheimen Kameras und Mikrofonen, um herauszufinden, ob die Betten gemäß deren Bestimmung benutzt werden.

» derpunkt » Beiträge: 9828 » Talkpoints: 354,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Zurück zu Apps, PC- & Handyspiele

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^