Nutzt ihr die Massagefunktion von elektrischen Zahnbürsten?

vom 31.10.2017, 11:28 Uhr

Ich überlege seit einer Weile, welche neue elektrische Zahnbürste ich mir kaufen soll. Ich werde mich vermutlich für eine Schallzahnbürste entscheiden, aber auch hier gibt es zig Marken und Modelle, zwischen denen ich wählen muss. Die günstigen Modelle haben meist nur ein oder zwei Putzprogramme. Je teurer die Bürste wird, desto mehr Programme werden angeboten. Unter anderem bieten viele teure Modelle eine Massagefunktion für das Zahnfleisch an.

Kennt ihr Zahnbürsten mit einer solchen Massagefunktion und nutzt ihr diese? Wofür ist diese Funktion eigentlich gedacht? Nutzt man diese, wenn man sich beispielsweise die Zahnvorderseiten putzt, da man dort viel Kontakt mit dem Zahnfleisch hat und dieses nicht beschädigt werden soll? Ist die Funktion generell sinnvoll oder kann ich darauf verzichten?

» Crispin » Beiträge: 14936 » Talkpoints: 6,93 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke, dass diese Massagefunktion eigentlich überflüssig ist. Mir hat meine Zahnärztin mal erklärt, dass man das Zahnfleisch auch selbst mit einer normalen elektrischen Zahnbürste massieren kann. Man muss dafür einfach nur mit der Zahnbürste auf das Zahnfleisch gehen und den Rest erledigt die Bürste dann. Durch die Putzbewegung des Kopfes wird dann das Zahnfleisch schon massiert.

Man kann das auch per Hand mit einer einfachen Bürste machen. Dadurch pflegt man das Zahnfleisch und regt die Durchblutung an. Auch entfernt man so Bakterien, die sich dort auch ansiedeln können. Ich komme bisher ganz gut mit einer einfachen elektrischen Zahnbürste zurecht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 28361 » Talkpoints: 1,32 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Meiner Ansicht nach sind diese Massagefunktionen überflüssig und daher würde ich persönlich mich immer gegen ein Modell mit so einer Funktion entscheiden. Denn das treibt nur den Preis in die Höhe aber einen wirkliche Mehrwert hat so ein Produkt für mich auch nicht. Massieren kann man auch manuell, dafür braucht man keine Technik. Du musst aber im Endeffekt selbst entscheiden, worauf du wert legst und welche Funktionen eher vernachlässigt werden dürfen bei einer neuen Zahnbürste.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 24943 » Talkpoints: 2,39 » Auszeichnung für 24000 Beiträge



Ich habe an meiner elektrischen Zahnbürste verschiedene Funktionen und unter anderem eben auch eine Massagefunktion. Allerdings muss ich sagen, dass ich mir die Zahnbürste nicht deswegen gekauft habe und die Massagefunktion eigentlich auch überflüssig finde. Ich merke auch bei der Standard-Funktion einen Massageeffekt und darum muss ich sagen, dass ich die spezielle Massagefunktion, die dann in einem Intervall arbeitet, so gut wie nie nutze.

» Barbara Ann » Beiträge: 25060 » Talkpoints: 35,79 » Auszeichnung für 25000 Beiträge



Zurück zu Gesundheit & Beauty

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^