Probleme mit den Zähnen wegen dem Wetter?

vom 12.06.2018, 12:12 Uhr

Eine Bekannte von mir hatte vor kurzem eine Wurzelbehandlung und musste daher zum Zahnarzt. Ihr Zahnarzt soll ihr gesagt haben, dass das wohl am Wetter läge, denn bei dem Wetter gäbe es wohl häufiger Probleme dieser Art mit den Zähnen.

Leider war ich nicht dabei und weiß daher gar nicht, ob er Zahnarzt vielleicht einen ironischen Unterton oder etwas in der Art hatte. Ich finde die Aussage aber irgendwie merkwürdig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da einen Zusammenhang zwischen Zahnproblemen und dem Wetter gibt. Welche Beobachtungen und Erfahrungen habt ihr in dieser Hinsicht gemacht? Ist da was dran oder ist das Blödsinn?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 24943 » Talkpoints: 2,39 » Auszeichnung für 24000 Beiträge



Wegen des Wetters hatte ich noch keine Zahnprobleme und auch keine Zahnwurzelprobleme und ich habe das auch noch nie gehört, dass das Wetter Schuld an Zahnproblemen sein könnte. Ich kann mir vorstellen, dass sehr kaltes Wetter und durch den Mund atmen Probleme machen könnte, weil Kaltes und Heißes an den Zähnen ja auch schmerzen kann. Mich würde da mal interessieren, ob der Zahnarzt das näher erklärt hat, warum es sein kann, dass man Zahnprobleme wegen des Wetters haben kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 40259 » Talkpoints: 97,85 » Auszeichnung für 40000 Beiträge


Natürlich hat das Wetter einen großen Einfluss auf entzündliche Erkrankungen mit Eiterbildung wie eine Pulpitis. Hitze verstärkt die Entzündungsreaktion. Deshalb sollte man mit einer dicken Backe eben nicht gerade in der Sonne sitzen und eben kühlen.

Natürlich war der Zahn vorher nicht gesund und hätte später ebenso Probleme gemacht. Aber Zahnärzte kennen eben den Effekt, dass bei Hitze geballt schmerzgeplagte Patienten da stehen. Zahnärzte sprechen von Abszesswetter. Das gilt allerdings auch für andere Abszesse. Hautärzte spalten bei Hitze ebenfalls mehr davon und Tierärzte kennen den Effekt auch aus eigener Anschauung.

» cooper75 » Beiträge: 10095 » Talkpoints: 18,00 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Zurück zu Gesundheit & Beauty

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

^