Wie sinnvoll und praktisch ist der "Kinderfinder"?

vom 12.06.2018, 06:04 Uhr

Es gibt so genannte "Kinderfinder", das sind Aufkleber, die man an die Kinderzimmertür kleben kann und die im Brandfall der Feuerwehr zeigen können, wo die Kinder sich befinden könnten. Damit sollen die Kinderleben schneller gerettet werden können. Ich frage mich aber, wie sinnvoll so ein Aufkleber ist. Zum einen bezweifle ich, dass der Aufkleber im Brandfall überhaupt haften bleibt. Dann bin ich skeptisch, ob der Aufkleber überhaupt leicht gesehen werden könne, wenn alles voller Rauch ist.

Auch befinden sich die Kinder ja nicht immer im Kinderzimmer, wenn es brennt. Es könnte genauso gut sein, dass das Kind im Bad ist oder sich in der Küche ein Glas Milch geholt hat oder vielleicht hatte es auch Alpträume und schläft bei den Eltern im Bett. Was haltet ihr von solchen "Kinderfindern"? Meint ihr, dass diese Leben retten können oder bringt das eurer Ansicht nach gar nichts?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 19564 » Talkpoints: 10,07 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Warum soll der Aufkleber nicht haften bleiben? Wenn natürlich die Tür selber lichterloh brennt, nutzt der Aufkleber nichts, das ist klar. Ansonsten haften die Aufkleber schon. Sehen kann man die Aufkleber natürlich nur, wenn überhaupt Sicht möglich ist. Aber dann fallen sie durchaus auf, da im Normalfall reflektierendes Material verwendet wird und die Rettungskräfte durchaus mit Licht an die Suchen gehen. Es ist also nicht in jedem Fall gewährleistet, dass die Aufkleber bemerkt werden, aber solange es überhaupt eine Chance gibt, warum sollte man sie nicht nutzen?

Es ist nun auch nicht so, dass bei einer Personensuche in einem brennenden oder verrauchten Haus erst mal nach diesen Aufklebern gesucht wird. Vielmehr wird systematisch Raum für Raum abgesucht, anders macht es auch keinen Sinn. Wird dann solch ein Aufkleber entdeckt, sind die Rettungskräfte darauf vorbereitet, dass sie auf Kinder treffen können. Die sind nämlich oft dermaßen verängstigt, dass sie sich nicht bemerkbar machen. Dann wird solch ein gekennzeichneter raum mit einer anderen Methode untersucht, als man es vielleicht sonst machen würde.

» Squeeky » Beiträge: 2552 » Talkpoints: 7,35 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Zurück zu Allgemein

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^
cron