Befürchten bei Notruf niemanden zu erreichen?

vom 12.06.2018, 06:31 Uhr

Laut Zeitungsberichten sollen in Berlin etwa 500 Anrufer täglich unter der Notrufnummer 110 nicht durchkommen und damit niemanden erreichen. Eine Bekannte von mir hat dadurch Angst, den Notruf zu wählen, weil sie meint, dass man ja in Lebensgefahr geraten könnte, wenn man sich darauf verlässt, jemanden erreichen zu können und dann kommt man aber nicht durch. Habt ihr schon mal den Notruf gewählt und seid nicht durchgekommen? Hat nur Berlin das Problem oder kommt das durchaus häufiger vor? Wie könnte man das Problem lösen? Das kann mitunter ja lebensgefährlich für Hilfesuchende werden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Man hört doch häufiger, dass die Notrufe alle überlastet sind, wenn es starke Unwetter oder ähnliches gab. Oftmals wird einem dann eine Ausweichnummer angezeigt, die man dann wählen soll. Ich habe selbst schon erlebt, dass eine Bekannte die Feuerwehr anrufen wollte, weil sie einen Brand melden wollte und dort niemanden erreicht hat. Es war dann aber eher harmlos und ein Nachbar hatte nur ein großes Feuer entzündet, um irgendwelche Äste zu verbrennen. :?

Ich finde die Angst beim Notruf niemanden zu erreichen unter Umständen durchaus gerechtfertigt. Gerade bei Unwetter wird da alles je nach Region überlastet sein. Aber ich denke, dass es ansonsten doch eher selten vorkommen sollte, dass man bei einem Notruf niemanden erreicht. Wie das nun in Großstädten wie Berlin ist, kann ich nicht sagen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^