Wann einen Arzt bei der Ärztekammer melden bzw. anzeigen?

vom 09.06.2018, 11:42 Uhr

Wenn man Beschwerden zu einem Arzt hat, kann man diesen ja auch bei der Ärztekammer anzeigen. Ich habe das bisher noch nicht gemacht und habe das auch nicht vor. Ich frage mich nur, wann so was angebracht ist und was es dann für Ausuferungen für den Arzt und auch für sich selber hat.

Habt ihr schon mal einen Arzt bei der Ärztekammer gemeldet oder angezeigt? Was hat der Arzt gemacht oder nicht gemacht? Welche Konsequenzen kann so was für einen Arzt haben und was für Konsequenzen hat es für einen selber? Welche Beschwerden müssen vorliegen um einen Arzt bei der Ärztekammer anzuschwärzen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Ärztekammer ist der richtige Ansprechpartner, wenn der Arzt einen Fehler macht, der zu gesundheitlichen Nachteilen kommt. Bei so etwas wie deinem Augenarzt ist die Ärztekammer nicht der richtige Ansprechpartner. Da ist die Kassenärztliche Vereinigung richtig, die prüft, ob der Arzt seine vertraglich vereinbarten Pflichten verletzt.

Ich selbst habe bisher weder den einen, noch den anderen Service genutzt. Unstimmigkeiten mit einem Mediziner kommen schon einmal vor, aber die ließen sich bisher immer im direkten Gespräch klären. Das empfinde ich als den besten Weg. Und wenn das nicht klappt, dann ist es gut, weitere Anlaufstellen zu haben.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich habe bisher nie einen Anlass gehabt, einen Arzt direkt zu melden. Sicherlich hat man nicht zu jedem Arzt direkt das perfekte Vertrauensverhältnis und wenn man kein Vertrauen hat, dann wechselt man auch mal und sucht sich einen anderen Arzt. Aber das ist für mich kein Grund einen Arzt zu melden. Ein Grund, einen Arzt zu melden wären eher Behandlungsfehler und daraus folgende negative Konsequenzen, aber das ist mir noch nie passiert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^