Sind fast alle Jeans heute mit Stretch versetzt?

vom 22.06.2014, 21:03 Uhr

Die Schwiegermutter meiner Großcousine näht sehr gerne. Bevorzugt werden von ihre gebrauchte Kleidungsstücke zu neuen Stücken verarbeiten. Zum Beispiel eben zu Taschen und ähnlichem. Seit ein paar Wochen hat sie sich an den Berg alte Jeans gewagt, die sie seit langem von allen möglichen Leuten geschenkt bekommt, bevor man diese im Altkleidersack entsorgen würde.

Nun hat die Schwiegermutter meine Großcousine berichtet, dass sie ja eigentlich schon gerne Jeans zu Taschen verarbeitet, aber diese eben aus reinem Denim sein müssten, damit sie auch ihre Form behalten. Die Schwiegermutter meiner Großcousine hat aber nun festgestellt, dass die meisten Jeans die sich in ihrem Fundus befinden einen Stretchanteil haben und deshalb dehnbar sind. Was eben bei Taschen schon hinderlich sein kann, wenn die sich dann ausbeulen. Außerdem lässt sich Stretch eben auch schwerer vernähen.

Nun sind wir am überlegen, ob mittlerweile fast alle Jeans mit einen Stretchanteil versetzt sind? Wir beide kennen es unserer Jugend noch so, dass Jeans eher steif sind und erst durch das Tragen nachgegeben haben. Allerdings tragen wir beiden mittlerweile keine Jeans mehr. Aber ist es wirklich so, dass man heute bei der Herstellung Stretch vermehrt mit verarbeitet? Klar bringt das einen Vorteil im Tragekomfort, nimmt aber doch auch das für Jeans typische Tragegefühl?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass Stretch deshalb inzwischen so weit verbreitet ist, weil die Jeans in den letzten Jahren enger geworden sind. So eine hautenge Jeans ist einfach schwer anzuziehen und dann entsprechend unbequem beim Tragen, wenn der Stoff kaum nachgibt. Ich glaube, auf dieses typische Tragegefühl verzichtet jeder gerne. Aber natürlich gibt es auch noch genug Modelle ohne Stretch, die dann einen anderen Schnitt haben.

Ich finde aber nicht, dass zwei oder drei Prozent Stretchanteil im Stoff das Nähen irgendwie schwerer machen und eine Tasche beult deshalb auch nicht automatisch aus. Ich arbeite seit längerem an einem Quillt aus alten Jeans und achte dabei wirklich nur auf die Farbe und nicht auf die Materialzusammensetzung und habe damit überhaupt keine Probleme. Bisher hat sich noch nichts verzogen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich wüsste spontan keine Hose, die so gar keinen Stretch-Anteil hat. Ich habe Hosen, die zu 98 Prozent aus Baumwolle bestehen, aber selbst da ist der Rest eben aus Elasthan, damit man sie vermutlich leichter anziehen kann. Es handelt sich dabei um Skinnys und da kommt man ohne Stretch nur schwer rein.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^