Fördert voltigieren Gleichgewicht und Koordination?

vom 24.01.2018, 15:47 Uhr

Viele Mädchen wollen natürlich gerne voltigieren gehen. Oftmals lehnen die Eltern dann ab, weil es ja auch nicht gerade günstig ist und dann auch viele Sachen gekauft werden müssen. Gerade Mädchen wollen es natürlich gerne machen, weil Pferde sowieso toll sind und sie dann auch noch die Möglichkeit haben auf dem Pferd zu turnen, was in bestimmten Altersklassen auch sehr angesehen ist. Dabei achtet keiner darauf, dass voltigieren durchaus auch gut für die Gesundheit sein kann, wenn man Gleichgewicht und Koordination etwas verbessern möchte.

Ich denke, dass da wirklich etwas dran ist. Viele Kinder sind nur noch drinnen und hocken vor ihrem Computer. Dagegen muss dann auch mehr Sport getrieben werden, der auch die körperliche Entwicklung voranbringen kann. Meiner Ansicht nach eignet sich voltigieren dafür sehr gut, da man viel auf dem Pferd macht, was sich natürlich bewegt. So muss man sich ausbalancieren und lernt seinen Körper auch noch viel besser kennen.

Findet ihr, dass Voltigieren gleichzeitig auch noch gut für die Gesundheit der Kinder sein kann? Wirkt sich gerade Voltigieren stark auf Gleichgewicht und Koordination aus, was meint ihr? Gibt es auch andere Sportarten, die dies stark fördern?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Voltigieren ist sicherlich gut für den Gleichgewichtssinn und auch die Koordination. Immerhin muss man auf dem Pferd balancieren und das ausgleichen, damit man die Figuren turnen und halten kann. Ich denke, dass es den Kindern gut tut, weil sie eben viele Faktoren miteinander kombinieren können. Wie eben Kontakt zu einem Tier, dann Gleichgewicht und Koordination zu trainieren und gleichzeitig in der Gruppe zu trainieren. Die Mädchen kümmern sich ja auch meist noch um die Pflege des Pferdes und bilden eben ein Team. Ich denke, dass es durchaus gut für die Gesundheit von Kindern ist und die Entwicklung fördert.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Finja18 hat geschrieben:Viele Mädchen wollen natürlich gerne voltigieren gehen.

Mich würde mal interessieren wie du darauf kommst, dass das eben "viele" machen wollen. Mag sein, dass ich da im "falschen" Umfeld groß geworden bin, aber die Pferdenarren und das Interesse am Voltigieren war bei uns nie wirklich Thema. Selbst als ich zur Schule gegangen bin, war in 3 Parallelklassen nur ein Mädel dabei, das wirklich Interesse an Pferden und am Voltigieren hatte und diese Zahl blieb über die gesamte Schulzeit stabil. Aus anderen Schulklassen habe ich dieselben Beobachtungen gemacht. Dabei bin ich ländlich aufgewachsen. Wie kommst du also auf "viele"?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^