Kalkulationsmethoden und Kalkulationsverfahren

vom 26.03.2018, 21:09 Uhr

Gerade für Unternehmensgründer ist ja eine intensive Kostenplanung unabdingbar und diese beinhaltet ja den Kostenaufwand für den laufenden Betrieb, als auch die kalkulierten Einnahmen. Dafür soll es wohl auch mehrere und verschiedene Kalkulationsverfahren und auch -methoden geben, die jedoch wohl auch unterschiedlich in der Kalkulationsgenauigkeit sein sollen. Kennt sich jemand mit derartigen Kalkulationsverfahren etwas aus, welche und wie viele gibt es denn davon?

» FinanzScout » Beiträge: 994 » Talkpoints: 30,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt dafür grundsätzlich einige Möglichkeiten der Kalkulation. Am einfachsten ist zu Beginn aber eine grundlegende Einnahmen-Überschuss-Rechnung ohne Erhebung weiterer Kennzahlen. Die brauchst du auch im Businessplan für deine Bank, falls du einen Kredit aufnimmst.

Such einfach mal nach Vorlagen im Internet für Businesspläne, oft sind da schon detaillierte Vorlagen dabei, die dir gut helfen. Hier ist zum Beispiel eine, die ich auch schon áus Interesse mal benutzt habe.

» Bassaufdreher » Beiträge: 361 » Talkpoints: 1,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zurück zu Geld & Finanzen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^