Hering / Fisch Rezepte

vom 09.04.2010, 23:57 Uhr

Man sagt ja immer dass man einmal in der Woche Fisch essen sollte. Mir ist ja der Hering am liebsten und ich suche nach Rezepten wie man diesen Fisch am besten kocht oder brät. Ich schätze dass es viele Leute wie mich gibt die gern Hering essen und die mir auch ihre Rezepte überlassen würden.

Wie macht ihr den Hering, gebt mir bitte eure Rezepte weiter, ich freue mich schon darauf was alles von euch kommt, ich bin sicher da sind sehr leckere Ideen mit dabei

» Viggo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Gekocht oder gebraten esse ich Hering ehrlich gesagt so gut wie nie und habe ihn auf diese Art und Weise auch selbst noch nicht zubereitet. Sehr empfehlenswert ist Hering meiner Meinung nach aber geräuchert und eingelegt. Ich liebe schon die klassischen puren Matjes frisch vom Fischmarkt mit lediglich ein paar gewürfelten Zwiebeln und einem Brötchen als Beilage. Etwas feiner kann man das Gericht in Form von Heringstipp oder Matjessalat mit roter Bete gestalten.

Letzteren bereite ich immer so zu, dass ich Matjesfilets würfele und mit gehackten Zwiebeln, kleinen Apfelstückchen, Gewürzgurkenscheiben und roter Bete aus dem Glas vermenge. Für die Soße nehme ich am liebsten eine 1:1-Mischung aus Joghurt und fettreduzierter Mayonnaise, aber man kann hier auch experimentieren.

Je nachdem, wie gehaltvoll man es mag, kann man Saure Sahne, Schmand, Crème fraîche, Sahne und Vollfett-Mayo entweder einzeln oder in Kombination einsetzen. Zu der Soße kommt dann so viel Rote-Bete-Saft beziehungsweise -Abtropfwasser, dass die schöne rosa Farbe entsteht und die Konsistenz nicht zu flüssig und nicht zu klebrig ist. Abschmecken tue ich lediglich mit Pfeffer und Salz, aber auch hier kann man je nach Geschmack würzen.

In einen Heringstipp nach Hausfrauenart kommen bei mir die gleichen Zutaten, abzüglich der Roten Bete, und die Basis mache ich dann eher aus Schmand und saurer Sahne und verzichte auf Mayonnaise.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^