Aufenthalt im Badezimmer bei Gewitter gefährlich?

vom 20.09.2014, 13:03 Uhr

In den letzten zwei Tagen waren hier kräftige Gewitter und das auch zu einer Zeit, wo ich eigentlich ins Bad wollte um mich für das Bett fertig zu machen. Mein Freund meinte, dass ich noch warten soll, bis das Gewitter weiter weg ist, weil es gefährlich sein kann, wenn man sich im Badezimmer aufhält und mit Wasser hantiert wenn es gewittert.

Ist es richtig, dass der Aufenthalt im Badezimmer bei Gewitter gefährlich ist? Sollte man das echt meiden? Sind euch Fälle bekannt, wo man vom Blitz getroffen wurde, wenn man geduscht oder gebadet hat?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6772 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es kommt darauf an, ob Deine Badewanne oder Dusche korrekt geerdet ist, oder nicht. In Neubauwohnungen sollte es meist keine Probleme geben, in Altbauten sollte man vielleicht etwas vorsichtiger sein. Schau mal hier, hier wurde Deine Frage schon mehrfach behandelt:

Darf man bei Gewitter in die Badewanne?
Baden bei Gewitter
Badewanne erden gegen Stromfluss
Bei Gewitter Duschen

Abgesehen davon ist der Aufenthalt im Badezimmer an sich auch bei Gewitter eher gefahrlos. Nur bei Baden oder Duschen, also, wenn Du direkt mit Metall in Berührung kommst, das an Wasserleitungen angrenzt, könnte es ein Risiko geben.

Wobei ich zugeben muss, ich kenne auch noch niemanden persönlich, der auf diese Weise verunglückt ist. Zum Glück, muss ich sagen. Denn so ein Unfall wäre vermutlich tödlich.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mir ist auch kein Fall bekannt, wo der Aufenthalt im Badezimmer bei Gewitter tödlich geendet ist, wobei Wawas Argumentation für mich logisch und nachvollziehbar klingt. Ich hatte bisher noch nie das Bedürfnis, zu baden oder zu duschen, wenn es gerade in dem Moment gewittert hat, aber den Toilettengang verkneife ich mir sicherlich nicht. Wenn ich muss, dann muss ich und ich sehe nicht ein, warum ich mir das verkneifen sollte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 19757 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Zurück zu Haus & Wohnen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^