Sollte sich die EU-Kommission verkleinern?

vom 05.06.2018, 03:12 Uhr

Laut Medienberichten sind nicht nur Deutschland und Frankreich dafür - auch Österreich hat sich jetzt für eine Verkleinerung der EU-Kommission ausgesprochen. Wie seht ihr das Ganze? Meint ihr, dass die EU-Kommission dann noch ihre Funktion voll und ganz erfüllen könnte? Wie stark müsste die EU-Kommission verkleinert werden, um dennoch effizient agieren zu können? Oder meint ihr, dass da jetzt alles so läuft, wie es sollte und dass eine Verkleinerung damit überflüssig wäre?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Du meinst also, man sollte mehreren der noch 28 Mitgliedsländern einen Kommissar wegnehmen! Das würde, glaube ich, nicht gutgehen, weil das hieße, dass gewisse Länder die wichtigen Länder wären und andere sollen einfach nur dankbar sein, dass sie mitmachen dürfen. Vielleicht hast Du aber gemeint, dass das EU-Parlament mit 751 Abgeordneten zu groß ist. Das sehe ich auch so und hier würden rund 150 Abgeordnete auch genügen, nachdem das EU-Parlament nicht die gleichen Kompetenzen hat, wie Parlamente in souveränen Staaten.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^