Würdet ihr euer Haustier klonen lassen?

vom 06.01.2016, 11:52 Uhr

Ich weiß noch als ich ein Kind war, bekamen wir irgendwann unser erstes "richtiges" Haustier. Mit "richtig" meine ich jetzt, keinen Goldfisch, mit dem man als Kind eh nicht viel anfangen kann, sondern in diesem konkreten Fall eine Katze. Durch die Streicheleinheiten und das Spielen wird die Bindung zu dem Tier ja auch intensiver, gerade wenn man noch ein Kind ist.

Leider ist die Katze dann - bedingt durch den Freigang, den sie bekommen hat - irgendwann angefahren worden und daran gestorben. Als Kind war ich da untröstlich und am liebsten hätte ich das Tier klonen lassen, damit ich exakt dasselbe Tier noch einmal habe, was meine Eltern jedoch nie erlaubt hätten.

Mittlerweile sehe ich das jedoch anders und ich würde nie auf die Idee kommen, ein Tier zu klonen. Denn selbst wenn das Tier genauso aussieht wie das frühere Haustier, prägen die Erlebnisse ja auch den Charakter, sodass ein Klon niemals dasselbe Tier gewesen wäre. Aber als Kind war mir das nicht bewusst. Würdet ihr euer Haustier im Falle des Todes klonen lassen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Definitiv nicht! Jedes Tier ist anders und besitzt einen einzigartigen Charakter. Auch wenn es schwer fällt sich irgendwann, egal durch welche Umstände von dem Tier trennen zu müssen. Auf die Idee würde ich niemals kommen. Ich finde es schöner das Tier in guter Erinnerung zu behalten und gegenfalls mit anderen Artgenossen zu vergleichen.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das größte Problem ist doch, dass durch das geklonte Tier das andere Tier trotzdem tot ist. Wenn eines meiner Tiere stirbt, stört mich weniger die Tatsache, dass ich nun ohne das Tier auskommen muss. Zum Schmusen und Umsorgen kann ich mir wirklich ein neues Tier ins Haus holen.

Mich stört vielmehr, was mein Tier zu erleiden hatte. In dem beschriebenen Fall eben der Autounfall. Die Schmerzen, die Angst. Was es alles nicht mehr erleben wird. Mir tut es leid für das Tier, nicht für mich. Und daran ändert ein Klon überhaupt nichts. Gehirntransplantation vielleicht...? :D

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Bienenkönigin hat geschrieben:Gehirntransplantation vielleicht...? :D

Das dürfte schwierig werden, wenn das Tier eindeutig tot ist. Ich vermute mal, dass das Gehirn für eine solche Transplantation noch leben muss, aber wie soll das dann funktionieren? Geht glaube ich schlecht, auch wenn die Idee zumindest in der Theorie gar nicht so schlecht ist. :lol:

Ich persönlich wäre gegen ein Klonen, denn da hätte man zwar die "Hülle" des Haustieres (auch wenn es nicht das Original ist), aber es wäre nicht dasselbe. Die Erinnerungen im Tier sind dann ja nicht vorhanden und Erfahrungen prägen ja den Charakter und die Gewohnheiten. Für mich wäre das Tier nicht dasselbe, da es sich fremd verhalten würde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Viele meinen ja, dass Klone immer genauso aussehen, wie das Original. Aber das ist durchaus ein Irrglaube. Tiere, die ich geklont wurden, haben nicht immer genauso ausgesehen, wie das Tier, woraus sie entstanden sind. Die Tiere können anders aussehen und auch einen anderen Charakter haben. Für mich käme es auch nicht in Frage, ein Haustier klonen zu lassen.

Ich denke, dass es jedes Lebewesen nur einmal auf der Welt geben sollte und es das eben auch gerade so besonders und einzigartig macht. Ich würde keinen möglichen Abklatsch meines verstorbenen Haustieres haben wollen. Noch dazu, wenn es dann vielleicht eh ganz anders aussieht und auch einen ganz anderen Charakter hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^